Der Jüngste Ortsverein der SPD

3. Mai 2024

Mit Stolz stellte der wiedergewählte SPD Ortsvereinsvorsitzende des Martinsviertels und Johannesviertels fest, dass sein Ortsverein mit 26% Mitglieder unter 35 Jahren, der jüngste unter den 10 Gliederungen der SPD in Darmstadt ist. Siebel wird als Vorsitzender mit seinen beiden Stellvertretern Max Reindel und Barbara Lücke, dem Kassierer Andre Ponzi und dem Schriftführer Luca Kozyra den Ortsverein weitere zwei Jahre führen. Beisitzer sind Elias Dahlhaus, Falk Englert, Anne Marquardt, Isabel Rase, Hans Jägemann, Ilona Spitzberg, Barbara Weber, Sonja Jordans und Canan Durmus.

In seinem Rechenschaftsbericht hob Siebel besonders den überraschenden Gewinn der Oberbürgermeisterwahl hervor. „Jetzt müssen wir aber auch was daraus machen. Unser Ziel ist es, aus der Kommunalwahl deutlich gestärkt hervorzugehen und teil einer neuen Gestaltungsmehrheit für Darmstadt zu werden. Das Soziale muss wieder in den Vordergrund“. In der Vergangenheit sei es unter der Führung der Grünen in der Stadtregierung zu Fehlentwicklungen gekommen. Nicht die Menschen, sondern die Partei stand im Vordergrund. Das hätten die Menschen gemerkt und deshalb bei der OB Wahl anders gewählt.

Für den Stadtteil stehen auch große Aufgaben an. Besonders hob der alte und neue Vorsitzende die Bebauung des Messplatzes und die Entwicklung des Pallaswiesen- und Mornewegviertels zu einem besonderen Ort der Kreativwirtschaft und der Kultur hervor.