Andreas Larem unterstützt Darmstadts Forderungen in parlamentarischen Beratungen zur ICE-Neubaustrecke

2. Mai 2024

„Die Stadt Darmstadt, allen voran Oberbürgermeister Hanno Benz, hat eine wichtige Forderung erzielt und das Bestmögliche für die Bewohnerinnen und Bewohner der Heimstättensiedlung herausgeholt“, betont der direktgewählte Bundestagsabgeordnete Andreas Larem (SPD). Im März hatte die Deutsche Bahn einem bergmännischen Tunnel auf der Südanbindung der ICE-Neubaustrecke zum Darmstädter Hauptbahnhof zugestimmt.

„Das ist ein großer Erfolg für die SPD Heimstättensiedlung“, freut sich Larem und stellt ausdrücklich das Engagement der Ortsvereinsvorsitzenden und ehrenamtlichen Stadträtin Rita Beller sowie des ehemaligen Vorsitzenden, Frank Horneff, heraus, die sich besonders für den Schutz der Bevölkerung in der Heimstätte eingesetzt haben.

Nach aktueller Planung endet der bergmännische Tunnel jedoch auf Höhe eines Wohngebietes östlich der Bundesautobahn A5. „Vor dem Hintergrund des bestmöglichen Schall- und Erschütterungsschutzes für die Anwohnerinnen und Anwohner unterstütze ich die Nachforderungen des Magistrats der Stadt Darmstadt“, unterstreicht Andreas Larem. Die Forderungen beinhalten eine Verlängerung des Tunnels über die A5 hinaus sowie die bergmännische Tunnelführung entlang der Siedlung Tann.

Die im Magistrat beschlossenen Forderungen zur „ICE Neubaustrecke Südhessen (NBS) parlamentarische Befassung für den Streckenabschnitt im Bereich der Wissenschaftsstadt Darmstadt“ werden heute, Donnerstag, 2. Mai 2024, in der Stadtverordnetenversammlung beraten.

„Für die Forderungen zum bestmöglichen Schutz von Mensch und Tier sowie zur Umweltverträglichkeit aus den betroffenen Städten und Gemeinden im Wahlkreis Darmstadt habe ich mich bereits bei zuständigen Berichterstattern der SPD-Bundestagsfraktion eingesetzt“, erklärt Larem. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages berät im September 2024 über den umfassenden Eckpunktebericht, den die Deutsche Bahn bis zum Sommer beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr vorlegen muss.