Fördergelder für den Erhalt und Ausbau der künstlerischen Vielfalt des „Golden Leaves Festival“

1. Mai 2024

Die Woche hat mit erfreulichen Nachrichten begonnen. Die Bundesregierung hat die Entscheidung der Sieger im „Festivalförderfonds“ bekanntgegeben. Bis zu 5 Mio. Euro stehen für das bundesweite Programm zur Verfügung. Darunter ist auch das in Darmstadt stattfindende „Golden Leaves Festival“ am neuen Gelände am Steinbrücker Teich.
„Erstmals unterstützt die Bundesregierung Festivals im Bereich der populären Musik und erkennt damit deren kulturpolitisch bedeutsame Arbeit an“, so der Darmstädter Bundestagsabgeordnete Andreas Larem. Ziel des im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Fonds ist die Stärkung von sich auf besondere Weise durch gesellschaftliche und kulturelle Beiträge auszeichnenden Festivals. „Ich freue mich sehr, eine aus kulturpolitischer Sicht so wichtige finanzielle Förderung für das Golden Leaves Festival bekanntzugeben“.
Hierzu erläutert Larem: „Festivals bieten Künstlerinnen und Künstlern eine wichtige Plattform der musikalischen Präsentation und des unmittelbaren Kontaktes zum Publikum. Gleichzeitig nehmen Festivals in unserer Gesellschaft eine wachsende kulturelle Funktion ein. Gerade die kleinen und mittelgroßen Festivals bieten in ländlichen Räumen inspirierende Orte außerhalb des Alltags und identitätsstiftende Ankerpunkte. Der im Förderprogramm gewählte Ansatz der Fokussierung auf Festivals, die neben musikalisch-künstlerischer Qualität auch gesamtgesellschaftlich relevante Aspekte wie Diversität, Nachhaltigkeit oder Bildungsarbeit in den Fokus nehmen, ist somit etwas ganz Besonderes. Toll, dass unser Darmstädter Golden Leaves Festival die Jury überzeugt hat“.
Das elfte Golden Leaves Festival findet vom 31.08.-01.09. statt. Mit den 3500 Besucherinnen und Besuchern wird ein familiärer Ansatz lebbar, der mit Nachhaltigkeit und Diversität einen Gegenentwurf zum konsumorientierten, mainstreamigen Festival darstellt. Im Mittelpunkt stehen die Liebe zur Musik und das Miteinander in Respekt.
„Durch die Förderung kann das gerade bei der jüngeren Generation in der Stadt bekannte und mit Blick auf die Vielfalt und Kreativität als Safe Space empfundene Festival langfristig etabliert werden“.
Bis zu 50.000 Euro können Veranstalterinnen und Veranstalter im Rahmen der Förderung erhalten.