Bundesregierung startet KulturPass für 18-Jährige – Deutschlands größte Bühne für Kulturangebote

24. Mai 2023

Aktuell können sich Kulturanbietende mit ihren Angeboten für den KulturPass registrieren. Mit dem KulturPass erhalten junge Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, ein Budget von 200 Euro für vielfältige Kulturangebote.

Zum Start der Registrierung erklärt der Bundestagsabgeordnete Andreas Larem: „Ich freue mich sehr, dass mit dem KulturPass unsere vielfältige Kulturlandschaft für viele junge Menschen leichter zugänglich wird. Ich rufe alle Kulturanbietenden in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg zur Teilnahme auf.“

„Ob Theater, Kino, Konzert-Locations, Musikfachhandel oder Buchhandlungen – alle können mitmachen. Auch Museen, Gedenkstätten, Parks oder botanische Gärten können sich registrieren“, führt Andreas Larem (SPD) aus.

Kulturanbietende registrieren ihre Angebote über eine digitale Plattform (www.kulturpass.de). Für die 18-Jährigen ist der KulturPass ab Mitte Juni verfügbar. Dann können sie ihr virtuelles Budget über die KulturPass-App einsetzen. Der Preis für die genutzten Leistungen wird den Anbietern im Nachgang erstattet.

„Der KulturPass ist eine wichtige Unterstützung für die lokale Kulturbranche nach den schwierigen Pandemiezeiten. Gleichzeitig ermöglicht die Bundesregierung so jungen Menschen, die vielfältige Kultur hier vor Ort zu entdecken“, bekräftigt Larem die Vorteile des Projekts.

Der Deutsche Bundestag stellt in diesem Jahr 100 Millionen Euro für den KulturPass im Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien zur Verfügung. Der KulturPass startet als Pilotprojekt. Bei erfolgreichem Verlauf kann das Programm fortgesetzt und erweitert werden.