spdfraktion.de

Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion macht am 02. und 03.06. Halt in Darmstadt

26. Mai 2023

„Zukunft schaffen wir. Gemeinsam vor Ort.“ Die SPD-Fraktion im Bundestag geht wieder auf Bus-Tour und trifft Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

„Demokratie braucht Gespräch, Diskussion und das Miteinander“, betont der Bundestagsabgeordnete Andreas Larem, der die Tour in Darmstadt begleitet. „Deshalb informiere ich im Rahmen der Dialogtour über meine Arbeit im Deutschen Bundestag und stehe für Fragen, Anliegen und Wünsche zur Verfügung.“

Der Dialogtour-Bus wird am Freitag, 2.6.23 von 9 Uhr bis 11 Uhr auf dem Luisenplatz sein. Am Samstag, den 3.6.23 ist er von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr auf dem Friedensplatz. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit mit ihrem Bundestagsabgeordneten direkt ins Gespräch zu kommen.

„Aktuell beschäftigen uns alle Fragen wie: Wie schaffen wir es, die Folgen des russischen Angriffskriegs zu meistern? Wie können wir die Ukraine bestmöglich unterstützen? Wie können wir unabhängig von fossilen Energieträgern wie Gas und Öl werden? Wie können wir die Klimaziele erreichen? Wie schaffen wir mehr bezahlbaren Wohnraum und wie wollen wir unsere Innenstädte gestalten?“ so Larem weiter.

Die SPD ist in dieser Legislatur nicht nur die größte Fraktion im Deutschen Bundestag, sondern stellt mit Olaf Scholz auch den Kanzler: Die Erhöhung des Mindestlohns, der Ausbau von erneuerbaren Energien, die Einführung des Deutschlandtickets oder die Wahlrechtsreform sind nur einige Punkte, die bereits auf den Weg gebracht werden konnten und die unser Land moderner machen.

Bereits seit 2019 fährt die SPD-Bundestagsfraktion mit ihrer Dialogtour durch die ganze Republik. Vor Ort stehen die Abgeordneten den Bürgerinnen und Bürgern für Gespräche zur Verfügung. Dabei wird Transparenz geschaffen, auf Augenhöhe diskutiert und auch mal gestritten. In diesem Jahr wird der rote Bus neben Hessen unter anderem auch im Saarland, Baden-Württemberg, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern Halt machen.