SPD sammelt Unterschriften zur Rettung des Busangebots

1. Dezember 2021

Stadtregierung will im Woogsviertel 66 Busse und die Direktanbindung des Hauptbahnhofs streichen

Der SPD-Ortsverein Gervinus hat die Verschlechterung des Busangebots im Woogsviertel durch das neue Buskonzept kritisiert. Nach dem Konzept des grün-geführte Magistrats soll der K-Bus ab Ostern 2022 nicht mehr durch das Woogsviertel fahren. Dafür kommt wieder der L-Bus – mit 66 Bussen weniger. Außerdem endet er nicht mehr am Hauptbahnhof, sondern am Nordbad. Die SPD fordert eine Überarbeitung des Buskonzepts und will bis zum 13. Dezember Unterschriften sammeln.

„Das neue Buskonzept bedeutet einen eklatanten Rückbau des ÖPNVs im Woogsviertel“, kritisieren die Ortsvereinsvorsitzenden Ellen von Borzyskowski und Tim Huß. „Angeblich wollen die Grünen klimafreundliche Mobilität, daher auch die Reduktion der Parkplätze und die Parkgebühren. Doch dann wird das Busangebot im Woogsviertel reduziert, die Verbindungen unattraktiv gemacht. Mit der Inbetriebnahme der Lichtwiesenbahn werden die 21 Verstärkerfahrten des K-Busses und die 45 Fahrten des KU-Busses ersatzlos gestrichen. Das ist für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik kontraproduktiv.“

Der L-Bus fährt aber nach wie vor zur TU-Lichtwiese. „Die Studierenden steigen entweder in die Lichtwiesenbahn oder in den L-Bus ein – je nach dem, was zuerst kommt“, sagen von Borzyskowski und Huß. „Damit bleiben die Busse im Woogsviertel morgens und nachmittags voll. Für die Menschen im Stadtteil wird das ÖPNV-Angebot nur schlechter: Es fahren weniger Busse und die nicht mehr zum Hauptbahnhof.“

Weiter kritisieren von Borzyskowski und Huß die fehlende Bürgerbeteiligung: „Im Woogsviertel ist niemand gefragt geworden. Wir haben nur das fertige Ergebnis vorgelegt bekommen. Dabei sind es doch gerade die Nutzerinnen und Nutzer des K-Busses und die Pendlerinnen und Pendler, die vom ÖPNV abhängig sind. Bei derartigen Eingriffen in das Busangebot sollten unbedingt die Menschen beteiligt werden.“

Daher hat der SPD-Ortsverein eine Petition ins Leben gerufen. Bis zum 13. Dezember sammeln die engagierten Parteimitglieder Unterschriften im Woogsviertel. Darin fordern sie einen 10-Minuten-Takt, den Erhalt der Direktverbindung zum Hauptbahnhof und Maßnahmen zur Bürgerbeteiligung. In- und außerhalb des Woogsviertel kann online unterschrieben werden auf spd-darmstadt.de/gervinus/k-bus