Schulwegsicherheit an der Friedrich-Ebert-Schule: Ein Anfang ist gemacht – Mehr aber auch nicht

29. November 2021

Da hat die Initiative der SPD Heimstättensiedlung gemeinsam mit Vertretern der SPD-Stadtverordnetenfraktion immerhin zu einem „Hallo-wach“-Effekt bei den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung geführt: Noch bevor der von der SPD-Fraktion zwar eingebrachte, in der jüngsten Sitzung aus Zeitgründen nicht mehr zur Beratung aufgerufene SPD-Antrag zur Schulwegsicherung an der Friedrich-Ebert-Schule entschieden werden konnte, hat die Stadt entlang des Pulverhäuserwegs immerhin kleine Leitschwellen angebracht.

 „Ein Anfang ist gemacht, mehr aber auch nicht“, sind sich Siedler-SPD und SPD-Stadtverordnetenfraktion einig. Wichtig bleibe, dass der Bürgersteig auf jeden Fall breiter werden muss – und zwingend langsamer wird durch diese Leitschwellen auch nicht gefahren.

Aber immerhin, und das sei tatsächlich erfreulich, seien durch die Initiative von SPD-Ortsverein Heimstättensiedlung und SPD-Stadtverordnetenfraktion die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung offensichtlich in Bewegung geraten. Dafür muss sich in der Verwaltung oder von der Koalition jedoch niemand feiern lassen: Schlimm genug, das an dieser gefährlichen Stelle so lange nichts unternommen wurde.