Bei dir vor Ort › im Osten Darmstadts

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Rettet das Busangebot im Woogsviertel

Die Stadt plant ein neues Buskonzept – mit einer deutlichen Verschlechterung für das Woogsviertel. 66 Busse und die Direktanbindung des Hauptbahnhofs fallen weg. Als wären die Eingriffe in das Naherholungsgebiet Lichtwiese nicht genug gewesen.

Was die Stadt plant: Aus häufigem K wird schlechter L
Der K-Bus soll ab Ostern 2022 nicht mehr durch das Woogsviertel fahren. Dafür kommt wieder der L-Bus. Es bleibt nicht beim Buchstabenwechsel: Verstärkerfahrten und KU-Bus fallen weg – das sind 66 Busse weniger am Tag für unser Viertel. Die Busse bleiben überfüllt. Der neue L-Bus fährt nur im 15-Minuten-Takt und nur bis zum Roßdörfer Platz wie gewohnt. Dort biegt er rechts ab, fährt über den Mercksplatz zur Innenstadt und dann durch das Martinsviertel zum Bürgerpark. Schulstraße und Hauptbahnhof werden abgekoppelt. ​​

Was die SPD will: Guter ÖPNV für alle
Die SPD setzt sich mit Leidenschaft für Bus und Bahn ein. Schon lange fordern wir ein 300-Euro-Ticket, einen 10-Minuten-Takt und mehr Linien. Für das Woogsviertel wollen wir einen regelmäßigen 10-Minuten-Takt einführen und die direkte Busverbindung zum Hauptbahnhof erhalten. Außerdem: Bei so großen Einschnitten ins Busangebot muss die Stadt die Bürgerinnen und Bürger beteiligen – das fehlte, mal wieder, komplett.​

Was ihr tun könnt: Unterschreibt die Petition
Am 14. Dezember sollen die Stadtverordneten eilig das Buskonzept beschließen. Eine Mehrheit aus Grünen, CDU und Volt gilt als sicher. Aber: Gemeinsam können wir Druck aufbauen und die Stadtregierung zum Umdenken bewegen. Der SPD-Ortsverein Gervinus hat eine Petition ins Leben gerufen und bittet um eure Unterschrift: Gegen die Verschlechterung, für die Stärkung des Busangebots im Woogsviertel. Und für echte Bürgerbeteiligung.

Petitionstext

Wir bitten den Magistrat, das neue Buskonzept zurückzuziehen und zu überarbeiten. Wir sprechen uns gegen die Verschlechterungen aus, die das Konzept für das Woogsviertel mit sich bringt. Wir fordern, am neuen Buskonzept für das Woogsviertel beteiligt zu werden. Eine Veränderung des ÖPNV-Angebots im Woogsviertel muss gemeinsam mit den Betroffenen vor Ort und den Nutzerinnen und Nutzern des K-Busses diskutiert werden – damit der ÖPNV endlich besser und nicht schlechter wird. Konkret wollen wir

1. einen durchgängigen 10-Minuten-Takt anstatt der Streichung von 66 Bussen am Tag
2. den Erhalt der Direktanbindung des Woogsviertels an den Darmstädter Hauptbahnhof