Sackreuther: Hoffen auf breite Unterstützung für wichtiges Angebot

21. Juni 2021

Stavo berät SPD-Antrag zu kostenlosen Intensivschwimmkursen für Grundschulkinder

Auf Antrag der SPD-Fraktion wird sich die Stadtverordnetenversammlung am kommenden Donnerstag mit kostenlosen Intensivschwimmkursen für Grundschulkinder beschäftigen. Die Sozialdemokraten fordern ein städtisches Angebot für Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen, weil deren Schwimmunterricht aufgrund der Corona-Einschränkungen im aktuellen Schuljahr entfallen ist.

In Kooperation mit dem Eigenbetrieb Bäder und in Zusammenarbeit mit Schwimmsportvereinen sowie Wasserrettungsdiensten soll die Stadt Intensivschwimmkurse für betroffene Kinder anbieten. Hierfür schlägt die SPD-Fraktion die Sommerferien vor, aber auch der Zeitraum zwischen Sommer- und Herbstferien sowie die Herbstferien seien mögliche Zeitfenster. 

„Am wichtigsten ist, dass ein solches Angebot überhaupt geschaffen wird. Denn jedes Kind soll schwimmen lernen können. Der Schwimmunterricht in der Grundschule hat dafür normalerweise eine besondere Bedeutung“, betont Tim Sackreuther, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Weil der Schwimmunterricht für viele Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen nicht stattfinden konnte und im normalen Schulbetrieb kaum nachzuholen ist, braucht es eben ein zusätzliches Angebot, wie Sackreuther sagt. In der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag hofft seine Fraktion daher auf breite Unterstützung für ihren Antrag.