Gruppenbild mit Brigitte Zypries

Zypries gratuliert integrativer Tauchgruppe zum Stern des Sports

23. Januar 2017

„Die Wasserflöhe“ vom VSG Darmstadt 1949 e.V. belegen 2. Platz beim Bundesfinale

Die integrative Tauchgruppe „Die Wasserflöhe“ des Vereins für Sport und Gesundheit 1949 Darmstadt hat heute in Berlin den 2. Platz im Bundesfinale des „Großen Sterns des Sports“ in Gold belegt. Bundespräsident Joachim Gauck verlieh die Auszeichnung in der DZ Bank am Brandenburger Tor. Auch die Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD) nahm an der Preisverleihung teil. Sie hatte die Tauchgruppe zudem am Wochenende vor der Preisverleihung eingeladen, bei einer Führung einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages zu werfen.

„Ich freue mich sehr, dass der VSG Darmstadt 1949 mit seinen ‚Wasserflöhen‘ diesen besonderen Preis gewonnen hat und bundesweit Aufmerksamkeit – und hoffentlich Nachahmer – findet! Das Engagement des Vereins und seiner Mitglieder ist beispielhaft und bisher einzigartig in Deutschland: Auch geistig behinderte Menschen können in dem Verein das Tauchen lernen. Ich gratuliere ganz herzlich zu diesem tollen Preis!“, sagte Zypries am Rande der Veranstaltung in Berlin.

Die bundesweite Auszeichnung wird seit 13 Jahren jährlich an Sportvereine und -initiativen vergeben, die sich besonders um kreative und innovative Angebote in den Bereichen Gesundheit, Jugendarbeit, Integration und Gleichstellung bemühen. Der VSG Darmstadt 1949 e.V. war als hessischer Landessieger nach Berlin gereist, den Preis nahmen Marko Bertges und Carina Kühne entgegen.

Finalisten der vergangenen Jahre waren die SG Weiterstadt (2013), der Reitverein der TU Darmstadt (2007), der Fußballverein 1920 Eppertshausen (2006) und der Kampfsportverein Lotus Eppertshausen (2005).

Sterne des Sports ist eine gemeinsame Initiative der Volks- und Raiffeisenbanken und des Deutschen Olympischen Sportbundes.