Brigitte Zypries, MdB

Tage der Begegnung in Berlin – Zypries lädt junge Menschen nach Berlin ein

4. August 2016

Vom 21. bis 23. September 2016 finden zum 24. Mal die „Tage der Begegnung“ unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert im Deutschen Bundestag statt. Bei dieser Veranstaltung treffen junge Menschen auf gesellschaftliche und politische Verantwortungsträger, um mit ihnen Gespräche über Glaube, Werte und Politik zu führen.

Die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD) lädt junge Menschen aus ihrem Wahlkreis zwischen 18 und 28 Jahren dazu ein, an dieser Tagung in Berlin teilzunehmen. „Die Tage der Begegnung sind eine gute Gelegenheit, um mit Politikern, Journalisten, Wissenschaftlern und Unternehmern über Glaube und Werte und beispielsweise auch über die Präambel des Grundgesetzes ´Verantwortung vor Gott und den Menschen` zu diskutieren“, erläutert Zypries. „Die persönlichen Begegnungen und Gespräche an diesen Tagen sollen dazu beitragen, uns der gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung unseres Gemeinwesens bewusst zu machen und einen authentischen Einblick in die Arbeit des Parlaments und den Politikeralltag zu gewähren.“

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Auf die Teilnehmer kommt ein geringer Teilnehmerbeitrag zu. Zusätzlich werden die Teilnehmer bei den Fahrtkosten unterstützt und erhalten die Möglichkeit einer günstigen Übernachtung in Berlin. Interessierte können sich im Berliner Büro der Bundestagsabgeordneten bis zum 29. August unter 030 / 227 74099 melden. Weitere Informationen gibt es unter: www.tage-der-begegnung.eu.

Die Tage der Begegnung sind die älteste fraktionsübergreifende Initiative im Deutschen Bundestag. Seit 1985 lädt ein überkonfessioneller Kreis von Abgeordneten zu dieser Veranstaltung in den Deutschen Bundestag ein.