Brigitte Zypries, MdB

Zypries informiert: Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages ausgeschrieben

27. Juli 2016

Auch in diesem Jahr vergibt der Deutsche Bundestag einen Medienpreis Politik. Seit 1993 würdigt dieser Preis hervorragende publizistische Arbeiten aus Tages- oder Wochenzeitungen, aus regionalen oder überregionalen Medien, aus den Bereichen Print, Online oder aus Rundfunk und Fernsehen. „Ausgezeichnet werden können Beiträge, die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit den Fragen unseres Parlamentarismus anregen“, erläutert Brigitte Zypries (SPD). „Ich würde mich freuen, wenn sich auch Journalistinnen und Journalisten aus meinem Wahlkreis mit einem passenden Beitrag bewerben. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.“

Der eingereichte Beitrag muss zwischen dem 1. Oktober 2015 und dem 30. September 2016 erschienen sein. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt. Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit und ein Lebenslauf des Autors beizufügen. Einsendeschluss ist der 7. Oktober 2016.

Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalistinnen und Journalisten. Bewerbungen sind an folgende Adresse zu richten:
Fachbereich WD 1
Medienpreis Politik