Hanno Benz bei Germania 1911 in Eberstadt

Hanno Benz (SPD) informiert sich über die Arbeit der Fußballer der Germania 1911 Eberstadt

19. Februar 2016

Der SPD-Fraktionsvorsitzende hat am vergangenen Mittwoch (17.02.) zusammen mit Felix Staudt (SPD) die SV Germania 1911 Eberstadt besucht und mit dem Jugendleiter der Fußballer Günter Schmitt über die Vereinssituation gesprochen. Günter Schmitt ist seit 53 Jahren Mitglied im Verein und kennt ihn wie kein anderer.

Die SV Germania 1911 Eberstadt engagiert sich in der Flüchtlingshilfe und bietet jungen Flüchtlingen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Dadurch kommen sie schnell in Kontakt zu Gleichaltrigen und können sich austauschen. „Das ist ein wichtiger Beitrag zur Integration der Jugendlichen, die zu uns kommen. Ich finde es hervorragend, dass der Verein dies macht“, freut sich Benz über den vorbildlichen Einsatz des Vereins.

Günter Schmitt führte seine Gäste über das Vereinsgelände und machte auf einige Punkte aufmerksam, die dringend angegangen werden müssen. Der Verein hat großes Platzproblem und benötigt dringend mehr Trainingsflächen für seine Sportler. Auch beim Funktionsgebäude müsste dringend einiges saniert werden, um es auf einen modernen Stand zu bringen. Ein weiteres Problem sind fehlende Übungsleiter, die die Jugendmannschaften trainieren könnten. Bedingt dadurch, dass viele Menschen heute im Schichtbetreib arbeiten oder lange Anfahrtszeiten zur Arbeit haben, ist es zunehmend schwieriger Menschen zu finden, die dies ausüben können, selbst wenn das Interesse da ist. Darum hat der Verein „Jugend trainiert Kinder“ erfolgreich eingeführt. Acht Jugendliche machen dabei seit drei Jahren mit und werden im Frühjahr ihre Trainerlizenz erwerben. Der Verein übernimmt dafür die Ausbildungskosten. Durch diese Ausbildung entsteht bei den Jugendlichen eine besondere Bindung an den Verein.

Die SPD-Vertreter waren beeindruckt von der Arbeit und dem hohen Einsatz der Ehrenamtlichen und sagten zu, den Verein auch in Zukunft weiter zu unterstützen. „Sport ist nicht nur Bewegung, sondern trägt auch entscheidend zur Integration bei. Außerdem bringt Sport Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammen, vermittelt Werte, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert nebenbei die Gesundheit. Sport ist damit unverzichtbar und deshalb setzen wir uns für diejenigen ein, die sich hier engagieren, denn sie brauchen unsere Unterstützung“, erklärt Benz abschließend.