Hanno Benz, Fraktionsvorsitzender

SPD begrüßt Beitritt zur Städtekoalition gegen Rassismus Ablehnung einer Anschubfinanzierung für SPD nicht nachvollziehbar

20. Mai 2015

„Wir freuen uns, dass Darmstadt jetzt Mitglied der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus ist“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Hanno Benz. Hintergrund dazu war eine Initiative der SPD-Fraktion. Im September 2014 hatte die SPD einen Antrag zum Beitritt der Wissenschaftsstadt Darmstadt zur Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus gestellt, der in der Stadtverordnetenversammlung am 6. November 2014 beschlossen wurde. Die SPD hatte den Antrag eingebracht, um erneut in der Tradition der Wissenschaftsstadt Darmstadt ein deutliches Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Der Beitritt zur Städtekoalition ist dabei für die SPD ein weiterer logischer Schritt, um auch zukünftig weiter gegen Rassismus und Diskriminierung vorzugehen. Darmstadt ist eine multikulturelle Wissenschafts- und Kulturstadt und soll dies auch bleiben.

Ablehnung der Anschubfinanzierung durch Grün-Schwarz
„Allerdings finden wir es nach wie vor sehr schade, dass die grün-schwarze Koalition den SPD-Antrag, eine Anschubfinanzierung in Höhe von  30.000 Euro für die Europäische Städtekoalition gegen Rassismus zur Verfügung zu stellen, während der Haushaltsberatungen abgelehnt hat“, so Benz.
Mit der Anschubfinanzierung wollte die SPD dafür sorgen, dass die Arbeit schnell aufgenommen werden kann und die Grundvoraussetzungen für eine aktive Mitarbeit geschaffen werden können.
„Aber wir hoffen, dass die Arbeit trotzdem weiter gut vorangeht und dass zukünftig die notwendigen Mittel für eine erfolgreiche Mitarbeit in der Städtekoalition von der Stadt zur Verfügung gestellt werden“, erklärt Benz.