Kinder Mädchen Bleistift
Bild von klimkin auf Pixabay

Fachgruppe Bildung

Die Schul- und Bildungspolitik stellt das Fundament einer gerechten Gesellschaft dar. Sie stellt frühzeitig die Weichen für die Gestaltung des Wandels und ist grundlegende Voraussetzung dafür, eine gleiche Teilhabe unabhängig von der sozialen und kulturellen Herkunft zu ermöglichen. Alle großen Bildungsstudien zeigen aber: Das deutsche Schulsystem wird diesen Anforderungen nicht gerecht. Die SPD ist der Überzeugung, dass nur ein integriertes Schulsystem Chancengerechtigkeit auf Dauer garantieren kann. Wir werden daher unseren bildungspolitischen Fokus auf gleiche Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit legen.

Die Bildungspolitik ist leider aktuell ein Stiefkind der Stadtregierung. Symptomatisch steht dafür die sträfliche Vernachlässigung jedes einzelnen Schulentwicklungsplans – egal ob bei den Berufsschulen, den Grundschulen oder der allgemeinen, gesetzlich vorgeschriebenen Fortführung des Schulentwicklungsplans. Als die SPD im Sommer 2019 den eklatanten Grundschulmangel und den Bedarf von fünf neuen Grundschulen bis 2020 aufdeckte, schwenkte die Stadtregierung eilig ein – passiert ist bis zur Verabschiedung dieses Zukunftsprogramms aber nichts. Es ist schon jetzt klar, dass die neuen Grundschulen nicht rechtzeitig an den Start gehen können und unsere Kinder in wenigen Jahren in Containern unterrichtet werden müssen.

Zur Stärkung der Bildungsgerechtigkeit sind ebenfalls keine Aktivitäten erkennbar. Das Menschenrecht auf Inklusion ist nicht umgesetzt und Stadtteile mit niedrigem Sozialindex erhalten keine gesonderte Förderung. Wir wollen für alle Kinder gleiche Chancen schaffen und die Schule als Ort des sozialen Lernens und der Begegnung fördern. Außerdem soll jedes Kind die Möglichkeit bekommen, sich im Sinne der eigenen Stärken und Bedürfnisse zu entwickeln und zu entfalten – und gleichzeitig Raum, Zeit und Unterstützung zur Arbeit an individuellen Schwächen oder Problemen erhalten. Die SPD wird der Bildungspolitik in Darmstadt neues Leben verleihen und damit eine zentrale, in Darmstadt brachliegende Gerechtigkeitsfrage bearbeiten.

Der Themenkomplex Bildung stellt auch einen Schwerpunkt in unserem Kommunalwahlprogramm dar. Schaut einfach mal rein!

Dr. Katharina Wöhlermann
Tobi Reis