Bei dir vor Ort › im Osten Darmstadts

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Kandidat*innen

Unsere Kandidat*innen für das Woogsviertel

Tim Huß
Listenplatz 1

Grünflächen vernetzen

Ich liebe das Grün hier – unseren Wald und das Oberfeld, die Rosenhöhe und die Rudolf-Mueller-Anlage, den Woog, die Lichtwiese und den Botanischen Garten. Hier bin ich aufgewachsen. 

Doch immer wieder diskutiert Grün-Schwarz Bebauungen, selbst im Ostwald. Ich will die Grünflächen nicht nur erhalten, sondern miteinander vernetzen – und so einen großen, urbanen Ostpark entwickeln.

Ellen von Borzyskowski
Listenplatz 24

Gut und günstig wohnen

Ich lebe gern in Darmstadt und damit bin ich nicht allein. Unsere Stadt wächst stetig – das erhöht den Druck auf den Wohnungsmarkt, die Mieten steigen. Das spüren wir auch im Darmstädter Osten.

Spekulationen mit Wohnraum will ich verhindern. Im Mittelpunkt steht für mich der Bau von neuen Wohnungen und die Förderung von bezahlbarem Wohnraum. Sanierung ja, aber nicht für den Profit.

Udo Grabow
Listenplatz 42

Ohne Kultur ist alles nix

Aufgewachsen im Schatten von Hochzeitsturm und Werkkunstschule hat die Mathildenhöhe mich früh geprägt. Hier bekam ich meine ersten kulturellen Impulse, wurde mein kulturelles Sein geformt.

Die Mathildenhöhe ist ein kulturelles Aushängeschild Darmstadts. Als Freund internationaler Kunst und Kultur will ich auch die Breitenkultur fördern – durch Stadtteilbibliotheken, Kleinkunst und Konzerte vor Ort.

Otto Purucker
Listenplatz 56

Schöner leben ohne Nazis

Das Leben ist viel schöner ohne Nazis. Darmstadt ist in der Mehrheit eine weltoffene Stadt. Wir dürfen aber nicht ignorieren, dass es auch die andere, die braune Seite gibt.

Wenn Nazis ihre Parolen schreien oder Plakate mit den Namen der Terroropfer von Hanau abreißen, macht mich das wütend. Deshalb beteilige ich mich an Aktionen gegen Rechts – und setze mich für antifaschistische Bildung ein.

Martin Schönstedt
Listenplatz 64

Kurze Wege nutzen 

Aus Bad Vilbel hat es mich zum Studium direkt ins Woogsviertel verschlagen. Ich mag es hier: Zum einen ist es ruhig, zum anderen sind die Wege in die Stadt oder in den Wald sehr kurz. 

Diese Vorteile könnten noch besser genutzt werden. Ich möchte deshalb die Mobilität verbessern und mich für mehr Leihfahrräder im Woogsviertel einsetzen. Außerdem sollte der ÖPNV günstiger sein.