Erfolgreicher Bessunger Empfang: SPD feiert 60 Jahre Mitgliedschaft von Prof. Dr. Evelies Mayer und begrüßt hohe Gäste

24. April 2024

Bessungen, Darmstadt – Am 20.03.2024 fand im Prinz-Emil-Schlösschen der diesjährige Bessunger Empfang statt, der von der SPD Bessungen ausgerichtet wurde. Die Veranstaltung war geprägt von hochrangigen Gästen, darunter der Oberbürgermeister Hanno Benz, die hessische Ministerin für Arbeit und Soziales, Heike Hoffmann, und Bijan Kaffenberger, MdL und der neue Vorsitzende der SPD Darmstadt. Der Saal war mit 80 Personen gefüllt, was das hohe Interesse und die Bedeutung der Veranstaltung unterstreicht.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Ehrung von Prof. Dr. Evelies Mayer, ehemalige Ministerin für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen (1991 bis 1995), für ihre 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Diese Ehrung wurde von Ministerin Heike Hoffmann durchgeführt, die Prof. Dr. Mayer nicht nur als Vorbild für politisches Engagement lobte, sondern auch als ihr persönliches Vorbild bezeichnete. Prof. Dr. Mayer hat durch ihre angeregten Hochschulreformen den Grundstein für die Autonomie der Technischen Universität Darmstadt gelegt. Dieses Jubiläum wurde von den Teilnehmenden mit großem Applaus gefeiert und unterstrich die tiefen Wurzeln und die Bedeutung langjähriger Treue in der Partei.

In seiner Eröffnungsrede betonte Rodan Zeybek, dass Bessungen kein Schlafviertel wie Lincoln und Ludwigshöhviertel werden soll. Er hob hervor, dass das nachbarschaftliche Zusammenleben von Anfang an mit einbezogen werden muss und gerade das Bessungen ausmache.

Der Landtagsabgeordnete Bijan Kaffenberger, der bei diesem Empfang seine erste Veranstaltung als SPD-Vorsitzender in Darmstadt bestritt, betonte die Bedeutung der Ortsvereine als „Keimzelle der sozialdemokratischen Bewegung“. Er hob hervor, dass das städtische Wachstum sozial verantwortungsvoll gestaltet werden muss, um die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen.

Ministerin Heike Hoffmann teilte in ihrem Grußwort mit, dass als eine ihrer ersten Amtshandlungen die Plätze in der PivA (Praxisintegrierte vergütete Ausbildung) nahezu verdoppelt wurden, um die Betreuungssituation für Familien in Hessen zu verbessern.

Bastian Ripper, Vorsitzender des Vereins „Zusammen in der Postsiedlung“, stellte die Wichtigkeit des Quartiersmanagements in den Stadtteilen heraus, insbesondere angesichts der zunehmenden Vereinsamung der Senioren. Er machte auf die Herausforderungen aufmerksam, die in diesem Bereich bestehen.

Oberbürgermeister Hanno Benz betonte ebenfalls die Wichtigkeit der sozialen Infrastruktur in den neuen Stadtteilen Lincoln und Ludwigshöhe, sowie in der gesamten Stadt.

Der Bessunger Empfang bot eine Plattform für Austausch und Diskussion und wurde von einem ansprechenden Rahmenprogramm begleitet. Dieses Jahr konnte die Veranstaltung nicht nur wichtige politische Diskussionen anstoßen, sondern auch bedeutende Meilensteine feiern.