Foto von Mike Labrum auf Unsplash

SPD trauert um Monika Lehr

30. Juni 2023

Die ehemalige Stadträtin Monika Lehr ist tot. Sie verstarb im Alter von 78 Jahren.

Monika Lehr hinterlässt eine vielschichtige politische Geschichte. Von 1989 bis 1996 gehörte sie für die SPD-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung an. Von 1996 bis 2011 war sie Mitglied des ehrenamtlichen Magistrats. Besonders hervorzuheben ist Monika Lehrs Einsatz im Postviertel, in dem sie sich intensiv für eine umfangreiche Modernisierungsaktion durch den Bauverein einsetzte. Diese Maßnahme hatte eine nachhaltige Veränderung des Viertels zur Folge und wirkt bis heute nach.

Seit den 1980er Jahren war Monika Lehr fester Bestandteil der Darmstädter SPD. Über viele Jahre hinweg war sie Mitglied des Vorstands des SPD-Ortsvereins Bessungen. In dieser Zeit erlebte sie die Teilung des Ortsvereins in die drei Teile Altbessungen, Paulusviertel und Weststadt – letzteren führte sie anschließend als Ortsvereinsvorsitzende.  Später setzte sie sich dafür ein, den Ortsverein Bessungen wiederzuvereinigen.

„Monika hat sich über Jahrzehnte hinweg im Ehrenamt für die politische Gestaltung Darmstadts eingesetzt“, sagt der Parteivorsitzende Tim Huß. „Sie hat unsere Stadt und ihren Stadtteil Bessungen geprägt. Ihr Wirken und ihr Engagement werden in Erinnerung bleiben.“