Darmstadt wieder zusammenführen – Anne Marquardt schenkt dem neuen OB Hanno Benz ein Darmstadt-Puzzle

27. Juni 2023

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Anne Marquardt freut sich über die Amtseinführung des neuen Oberbürgermeisters Hanno Benz (SPD). Bei der offiziellen Zeremonie am Sonntag im Darmstadtium schenkte sie ihm ein 500-Teile-Puzzle einer Darmstädter Stadtkarte. Das hat gleich mehrere Symbolebenen. Die wichtigste: Darmstadt ist die Summe seiner Stadtteile.

Marquardt freute sich in ihrer Rede vor allem, dass nach zwölf Jahren die SPD wieder den Oberbürgermeister stellt. „Wir haben den politischen Wechsel in unserer Stadt geschafft“, sagte Marquardt. „Wie bei einem Puzzle haben wir Stück für Stück auf den heutigen Tag hingearbeitet – mit der Partei, der Fraktion, unseren Abgeordneten und natürlich den Wählerinnen und Wählern. Sie alle haben ihren Anteil daran, dass wir Hanno Benz als unseren neuen Oberbürgermeister begrüßen können.“

Die SPD hat sich die einzelnen Stadtteile und ihre Bedürfnisse genau angeschaut. „Kein Puzzleteil, kein Stadtteil ist wichtiger als der andere“, so Marquardt. „Sie alle sind wichtig für das Gesamtbild, sie alle zusammen ergeben Darmstadt. Wenn wir alle Stadtteile von Wixhausen bis Eberstadt von der Waldkolonie bis zum Woogsviertel mitdenken, dann machen wir soziale Politik für alle.“

Ein SPD-Oberbürgermeister und eine grün-geführte Mehrheit im Parlament – das ist neu. „Wie bei einem Puzzle geht es jetzt darum, die Politik und die politischen Akteure in dieser Stadt zu verbinden“, sagte Marquardt. „Wir alle werden, wenn wir das Beste für Darmstadt wollen, zusammenarbeiten müssen. Da wird es mal Puzzleteile geben, die direkt zusammenpassen. Andere muss man nochmal zur Seite legen, um zu schauen, ob sie wirklich ins Gesamtbild passen.“

Die SPD gratuliert dem neuen Oberbürgermeister Hanno Benz und arbeitet weiter an einer neuen Politik für Darmstadt.