SPD-Senioren mit neuem Vorstand

18. März 2023

Der neue Vorstand der SPD-Seniorinnen und Senioren. Von links:  Udo Grabow, Maria Arnoldt, Gerhard Abendschein, Ortrud Mucha, Elias Dahlhaus, Maria Ott, Heidemarie Gamm, Versammlungsleiter Tim Sackreuther, Klaus Wieland, Edelgard Selmikat und Heinz Thielmann. Nicht im Bild: Uwe Kornnagel, Dr. Wolf-Dietrich Schulze und Brigitte Vallentin.

Interessante Diskussionen und Kontinuität bestimmte die Jahreshauptversammlung der Darmstädter SPD-Senioren (AG 60plus). Als Co-Vorsitzende gehen Ortrud Mucha und Klaus Wieland in ihr drittes und viertes Amtsjahr. Bestätigt wurden als gleichberechtigte Vertreter/in Gerhard Abendschein und Maria Arnoldt. Neu im geschäftsführenden Vorstand agiert als Schriftführer Elias Dahlhaus. Die Co-Vorsitzenden berichteten der gut besuchten Versammlung über viele Aktivitäten trotz Corona. So konnte man beitragen, den Nordbahnhof quasi zu entrümpeln, die Barrierefreiheit ist noch auf dem Weg.

Die unter dem sperrigen Namen seit 2015 bestehende „Interessenvertretung für ältere Menschen“ wurde federführend durch die SPD-Seniorinnen und Senioren realisiert. In der zweiten Legislaturperiode seit 2022 wurde aktuell der AG 60plusler Gerhard Abendschein zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand wünscht sich eine zielorientierte Zusammenarbeit aller Mitglieder des von der Bürgerschaft ab dem 60. Lebensjahr gewählten Gremiums. Auf die Mängel in der Pflege wurde mehrfach hingewiesen. Dazu wird es im Mai eine hochinteressante Podiumsdiskussion mit der durch die ARD bekannte Ärztin Stefanie Minkley geben. Sie ist aus dem Krankenhausbetrieb aus Protest ausgeschieden (Siehe im Suchlauf in der ARD-Mediathek: Tagebuch einer Ärztin, die aussteigt).
Viele Seniorinnen und Senioren bewegt der brutale Angriffskrieg Russlands in der Ukraine. Sie haben das Ende des 2. Weltkriegs und die Nachkriegszeit besonders in Erinnerung. Die von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufene „Zeitenwende“ bringt die Älteren besonders zum Nachdenken, die einst in die SPD als Friedenspartei eingetreten sind. Das kam in der Diskussion zum Ausdruck.

Weiter wird man die Zusammenarbeit mit der Landkreis Arbeitsgemeinschaft 60plus intensivieren. Deren Vorsitzende Doris Starzinger-Kühl wurde besonders begrüßt. „Alt und Jung müssen zusammenarbeiten,“ so die Intention, den jungen Stadtverordneten Tim Sackreuther als Versammlungsleiter zu engagieren. Souverän führte er die Wahlen mit insgesamt 13 Vorstandsmitgliedern durch. Als Beisitzer/innen wurden in alphabetischer Reihenfolge Heidemarie Gamm, Udo Grabow, Uwe Kornnagel, Maria Ott, Dr. Wolf-Dietrich Schulze, Edelgard Selmikat, Heinz Thielmann und Brigitte Vallentin gewählt. Ortrud Mucha und Klaus Wieland: „Alle Stadteile sind mit aktiven Leuten vertreten. Wir werden weiter mit Ideen konstruktiv die Stadtpolitik im Sinne der Seniorinnen und Senioren begleiten.“ Die SPD-Senioren im Internet: www.spd-senioren-darmstadt.de.