Marquardt Anne

Anne Marquardt kandidiert für den hessischen Landtag

11. November 2022

Sozialpolitikerin will sich für bessere Bildung und bezahlbare Wohnungen einsetzen 

Seit April 2021 führt sie die SPD-Fraktion im Darmstädter Stadtparlament. Nun will Anne Marquardt den Schritt aus dem Ehrenamt in die hauptamtliche Politik wagen. Bei der Landtagswahl im kommenden Jahr möchte die 34-Jährige Sozialpolitikerin um das Mandat für die SPD im Wahlkreis 49 (Darmstadt-Stadt I) kämpfen. 

„Die Welt verändert sich wahnsinnig schnell und ich will nicht zuschauen. Ich will mitgestalten, wie sie sich verändert: mit sozialer Politik“, sagt Anne Marquardt zu ihrer Motivation. „Politik muss in Krisenzeiten alle Menschen mitnehmen Mir ist es besonders wichtig, dass Familien und die Kleinsten unserer Gesellschaft nicht auf der Strecke bleiben.“ 

„Hessen braucht eine Bildungspolitik, die Kinder stärkt, unabhängig vom Elternhaus“, fordert Marquardt. „Bus, Bahn und Radmobilität müssen echte Alternative zum Auto werden. Und wir brauchen im Rhein-Main-Gebiet endlich Wohnungen, die bezahlbar und trotzdem im guten Zustand sind. Darum geht es bei der Landtagswahl im kommenden Jahr. Ich will das Hessen von morgen für die Menschen gestalten“, so Marquardt weiter. 

Der Darmstädter SPD-Vorsitzende Tim Huß unterstützt die Kandidatur. „Anne ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Wie sie ihren Beruf, ihr Ehrenamt und ihre Familie managt, davor habe ich größten Respekt. Anne hat einen klaren sozialen Kompass und ich weiß: Sie kann im Landtag Großes für die Menschen in Darmstadt und Hessen bewirken.“