SPD Senioren bedauern Mühlchen-Schließung – Schnelle Lösung zur Öffnung angemahnt

24. August 2022

Gemeinsam mit dem Arheilger SPD Vorsitzenden Hanno Benz hat sich die SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus vor Ort mit den beiden Vorsitzenden Ortrud Mucha und Klaus Wieland an der Spitze am Arheilger Mühlchen über die Schließung des Naturschwimmbads mitten im Hochsommer informiert. Hintergrund der erfolgten Schließung ist die auch in diesem Jahr zu hohe Blaualgenkonzentration im Wasser. „Diese Entwicklung war leider vorhersehbar“, erläuterte Benz den Sozialdemokraten. „Deshalb ist es gut, dass die Stadt nach der Badesaison endlich auf den Druck der Bürgerschaft reagiert und das Mühlchen entschlammt. Nicht gut ist allerdings, dass die Stadt in diesem Jahr sofort das komplette Gelände geschlossen hat.“ Liegewiese, Kleinkinderbecken, Spielmöglichkeiten wurden in den vergangenen Jahren immer offengehalten. Dieses Angebot nutzen viele Menschen gerade in den Ferienzeiten intensiv. „Auch viele ältere Menschen sind dann trotzdem ins Mühlchen gegangen“, bestätigen Mucha und Wieland. Die beiden Senioren-Politiker, die von den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Seniorenbeiratswahl (Interessenvertretung für ältere Menschen) begleitet wurden, fordern die zuständige Dezernentin Barbara Akdeniz auf, kurzfristig für Abhilfe zu sorgen und wieder Personal für eine Öffnung noch in diesem Sommer bereit zu stellen.