Darmstadts Wilder Westen

7. November 2021

Darmstadts Wilder Westen – ein neuer Bildband aus Anlass des 100jährigen Jubiläums unseres Stadtteils Waldkolonie liegt vor. Unsere Vorsitzende Gabi Hoffmann und Rainer Lach, Vorsitzender des Bezirksverbandes Waldkolonie (BVW) plauderten über ein solches Projekt und herausgekommen ist ein beeindruckender Bildband über diesen Stadtteil „hinter der Brücke“.

Wer die Waldkolonie/Weststadt noch nicht kennt, lernt ihn jetzt kennen. Auf dem Titelphoto fährt man hinein, auf dem Rückseitenbild wieder heraus.

Die Fotographien von Christian Grau, zum Teil von Oben aus einer Cessna aufgenommen, beschreiben den Charme dieses kleine Stadtteils in einer liebevollen und spannenden Art. „Wir trafen freundliche und nette Menschen und wurden mit offenen Armen empfangen. Sie haben uns ihre Plätze gezeigt, die wir sonst nie gesehen hätten, haben aus ihrem Leben erzählt und mit uns gelacht“, so die beiden Produzenten Christian Grau und Dr. Ildikó Szelecz.

Im Bildband kommen zahlreiche neue und ältere Bewohnerinnen und Bewohner zu Wort mit ihren Lieblingsplätzen, die sie anhand beeindruckender Aufnahmen beschreiben. Der Bildband beschreibt sowohl die alte als auch die neue Waldkolonie, versteckte Plätze, bekannte und unbekannte Personen, das Miteinander im Alltag, Unternehmen und Organisationen

– kurz Spiegelbilder des Dorfes in der Stadt, ein Stück Heimat für fast 8000 Bürgerinnen und Bürger.

Der Bildband kann für 19,95 € in dem Büro der Paul Gerhard Gemeinde, Rabenaustraße 43, 64293 Darmstadt, Tel.: 824828, käuflich erworben werden. Der Erlös – so Gabi Hoffmann, die Initiatorin – kommt einem wohltätigen Zweck in der Region zugute.