Mahnwache gegen Antisemitismus am 24. Mai um 15 Uhr

21. Mai 2021

Am Pfingstmontag um 15 Uhr trifft sich auf dem Friedensplatz auf Initiative der Jusos ein breites Bündnis verschiedener Religionen, politischer Jugendorganisationen und aus der Zivilgesellschaft, um ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.

Das erneute Aufflammen des Nahostkonflikts nutzen Antisemit*innen für widerliche Angriffe auf jüdische Menschen und jüdische Einrichtungen. Die hasserfüllten Angriffe auf Synagogen in den letzten Tagen zeigen, wie tief der Antisemitismus in unserer Gesellschaft verwurzelt ist. Wir stellen uns dem mit aller Kraft entgegen!

Der Judenhass in Deutschland nimmt dabei stetig zu. 2.351 polizeilich erfasste judenfeindliche Vorfälle im Jahr 2020 sind eine alarmierende Bilanz. Deshalb setzen sich die Veranstalter*innen für umfassende Strategien gegen Judenhass ein. Antisemitismus ist ein Denkmuster, das die deutsche Gesellschaft nie verlassen hat, sich in diversen Formen immer neu erfindet und jüngst in Form von undifferenziertem Hass gegen Israel und die jüdischen Bürger*innen in Deutschland ausbrach. Deshalb braucht es gesamtgesellschaftliche Anstrengungen, um die Sicherheit und das Wohlbefinden von Jüd*innen in unserer Gemeinschaft zu garantieren.

Die Organisierenden hoffen, dass Israelis und Palästinenser den Weg des Friedens finden werden und begrüßen die Bemühungen um Deeskalation und eine Waffenruhe. Es gelte weiterhin auch den gesellschaftlichen Frieden in Deutschland zu wahren und Antisemitismus und Rassismus sowie anderen Formen der Diskriminierung entschlossen zu begegnen.

Zur Teilnahme an der Mahnwache rufen auf:

• Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Darmstadt
  • dgb jugend Darmstadt als Unterstützer
  • dgb Region Südhessen als Unterstützer
  • Fridays for Future
  • Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt e.V.
  • Grüne Jugend Darmstadt
  • Junge Liberale Darmstadt