Neuer-Luisenplatz-rechteckiger-Rand

Die SPD-Darmstadt-Mitte startet Umfrage zum Luisenplatz

29. April 2021

Nach der erfolgreichen Befragung zum Darmstädter Wochenmarkt startet der Ortsverein Darmstadt-Mitte der SPD eine neue Umfrage. Diesmal geht es um den zentralen Knotenpunkt der Stadt: den Luisenplatz.

Die Umfrage zum Luisenplatz ist für Interessierte von 29.04.21 bis zum 24.06.21 unter dem Link: https://ww3.unipark.de/uc/Luisenplatz_DA/  erreichbar. Unter allen Teilnehmern an der Befragung verlost der SPD-Ortsverein Mitte drei Präsentkörbe mit gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln aus der Innenstadt.

Zwar wurden unter der schwarz-grünen Regierung etliche Versuche unternommen, den Luisenplatz aufzuwerten, eine nachhaltige Veränderung hat jedoch keines dieser Vorhaben bewirkt.

„Wir aus dem Ortsverein Mitte beobachten schon lange die Geschehnisse rund um den Luisenplatz und leider konnten wir in den letzten 10 Jahren kaum nennenswerte Fortschritte feststellen. Auch ein paar Kameras haben daran nichts geändert.“, so Tobias Reis, zuständiger Stadtverordneter für den Bereich der Innenstadt.

In der Befragung wird auf verschiedene Aspekte des Luisenplatzes und dessen Umgebung eingegangen. Der Ortsverein Mitte möchte erfahren wie die Bürger*innen die Sicherheit, Barrierefreiheit und die Gestaltung des Platzes empfinden. Ebenso wird die Nutzung des Luisenplatzes erhoben, d.h. ob dieser lediglich als Umsteigeplatz für öffentliche Verkehrsmittel dient oder auch zum Verweilen einlädt. Die Umfrageteilnehmer können positive wie negative Aspekte des Luisenplatzes in eigenen Worten äußern und Änderungswünsche einbringen.

Die Umfrage wird ausgewertet, in den Medien veröffentlicht und ist die Basis um die Wünsche der Bürger*innen in der Stadtverordnetenversammlung einzubringen.

„Wir haben uns bewusst für dieses Vorgehen entschieden, da wir mit der Markt-Umfrage aus dem Jahr 2017 sehr gute Erfahrungen gemacht haben.“, so Mathieu Borchardt, Vorsitzender des Ortsvereins. „Wir wollen die Menschen in den Prozess der Umgestaltung maximal einbinden. Der Luisenplatz gehört den Bürgerinnen und Bürger!“, so Constanze Kubach, Vorsitzende des Ortsvereins.

Der SPD-Ortsverein Darmstadt Mitte freut sich über eine rege Beteiligung an der Umfrage.