Die denkmalgemäße Sanierung des Mühltalbades wird schätzungsweise 18 Millionen Euro kosten. Laut Stadt Darmstadt hat das Land Hessen eine Förderung von einer Million Euro aus dem SWIM-Programm zugesagt.
Der SPD-Stadtverordnete Oliver Lott zur Ankündigung der Sanierung des Mühltalbades:
„Das Mühltalbad ist im Sommer für viele Menschen in Eberstadt der wichtigste Ort für die Freizeitgestaltung. Auch über Stadtteilgrenzen hinaus ist das Freibad überaus beliebt. Es ist höchste Zeit, die Sanierung endlich anzugehen. Nun kommt nach Jahren des Wartens kurz vor der Kommunalwahl eine Ankündigung. Aber es kommt nicht aufs Ankündigen, sondern aufs zügige Umsetzen an“.
Die Antwort des Hessischen Innenministers auf eine Kleine Anfrage (Drucks. 20/2790) des SPD-Landtagsabgeordneten Kaffenberger ergab außerdem schon im letzten Sommer, dass in besonders begründeten Fällen auch Ausnahmen von der Förderhöchstgrenze von einer Million Euro gewährt werden. Die Kleine Anfrage ergab, dass denkmalschutzrechtliche Bestimmungen im Einzelfall zu diesen Ausnahmen zählen könnten.
„Ausnahmen von der Förderhöchstgrenze von einer Million Euro sind laut Aussage des Landes möglich. Ich werde mich auf Landesebene dafür einsetzen. Auch die Stadt sollte hier ihre Hausaufgaben machen“, so Kaffenberger.