Engelsfigur
Markus Stenzel/pixabay.de

Oliver Lott: Die Initiative ist gut und richtig – SPD-Fraktion begrüßt die Ausweisung einer Friedparkfläche in Eberstadt

19. Juni 2018

Die Bestattungskultur wandelt sich. „Immer mehr Menschen wünschen sich eine letzte Ruhestätte in der Natur“, sagte der SPD-Stadtverordnete Oliver Lott. Seine Fraktion stimmte deshalb dem Antrag zu, auf dem Eberstädter Friedhof eine gesonderte Friedpark-Fläche auszuweisen. Der Magistrat muss nun die Friedhofssatzung ändern und Gebühren erarbeiten. Die Ergebnisse werden den Kommunalpolitikern dann erneut zur Abstimmung vorgelegt.

Als für den Bürgerhaushalt 2014 der Vorschlag eingebracht wurde, im Darmstädter Wald einen „Friedwald“ einzurichten, quittierte das die grün-schwarze Stadtregierung mit einem „Nein“. „Das vorhandene Angebot für naturnahe Bestattungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt, insbesondere auf dem Waldfriedhof mit seinem dichten Baumbestand, werden als ausreichend angesehen“, lautete die Begründung. Mittlerweile ist offenbar ein Sinneswandel eingetreten. Denn es waren die Fraktionen von Bündnis90/die Grünen und CDU, die den Antrag stellten, auf dem Eberstädter Friedhof eine Friedparkfläche auszuweisen.

Hierzu Lott: „Es ist lobenswert, dass Grün-Schwarz ihre Positionen überdenken und den einst verworfenen Vorschlag der Bürgerinnen und Bürger nun doch – wenn auch etwas anders – mit einem eigenen Antrag aufgreifen.“ Für die SPD-Fraktion ist diese Initiative gut und richtig. „Naturnahe Bestattungen liegen im Trend. Viele finden es schöner, als das klassische Reihengrab, das obendrein regelmäßig gepflegt werden muss. Zudem mangelt es immer mehr Menschen an Verwandtschaft, hier vor Ort, die die Grabpflege übernehmen würde.“

Als Eberstädter freute sich Lott obendrein, dass ausgerechnet sein Stadtteil nun einen Friedpark bekommt. „Es wäre schön, wenn sich unsere grün-schwarze Stadtregierung nun auch um die anderen Eberstädter Themen kümmern würde“, ergänze er, immerhin liege Vieles an. „Was ist mit der Verschönerung des Ortskerns? Wie sieht es aus mit der Umgestaltung der Haltestelle Wartehalle? Was wird aus den Planungen des Thementischs „Bürgerforum Eberstadt“ zur Konversion des Klinikgeländes?“ Um Antworten zu erhalten, hat Lott gemeinsam mit der Eberstädter Stadtverordneten und stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden, Dagmar Metzger, drei Kleine Anfragen eingereicht. „Dann erhalten wir hoffentlich die Informationen, die wir brauchen, um unsere Arbeit für Eberstadt fortzusetzen“, meinte Lott.