Brigitte Zypries, MdB

Brigitte Zypries gratuliert der Hochschule Darmstadt

4. Juli 2017

Die Hochschule Darmstadt wurde heute (4.7.) in dem Wettbewerb „Innovative Hochschule“ der GWK – Gemeinsame Wissenschaftskonferenz für eine Förderung ausgewählt. „Ich gratuliere der Hochschule Darmstadt zu diesem Erfolg, mit dem sie zeigt, wie sehr sie über die Lehre und Forschung hinaus auch zum Wissenstransfer in die Region beiträgt“, sagte Brigitte Zypries, MdB (SPD). Das Förderprogramm ist eine Bund-Länder-Initiative, die das Ziel verfolgt, Hochschulen in ihrer Rolle als Initiator von Netzwerken in der Interaktion mit Wirtschaft, Gesellschaft und Region zu unterstützen. Die Hochschule Darmstadt wurde prämiert für das Konzept „SNE – Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung – Transfer als Lernprozess in der Region“ und gehört damit zu den 48 deutschen Hochschulen, deren Projekte ausgezeichnet wurden. Transfer und Innovation gelten auch als „dritte Mission“ der Hochschulen – neben Forschung und Lehre.  „Mit der Auszeichnung wird deutlich, dass die Darmstädter verstanden haben, dass Wissenstransfer heutzutage weit über den reinen Technologietransfer hinaus geht“, ergänzte Zypries.