Gruppenbild Arbeitsgemeinschaft für Bildung

SPD Darmstadt will bessere Lernbedingungen für alle Kinder in Darmstadt – Armin Alizadeh wird einstimmig zum ersten Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Bildung gewählt

28. Juni 2017

Mit einer neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) will die SPDDarmstadt Bildungsfragen wieder stärker in den Blick nehmen. Als erster Vorsitzender wurde Armin Alizadeh, der bereits in der Landes-SPD bildungspolitisch aktiv ist, einstimmig gewählt. Als Stellvertreterinnen wurden Myriam Lehmann, Elternvertreterin an der Schillerschule und Constanze Kubach, Soziologin an der Hochschule Darmstadt gewählt. Als Schriftführer wurde der vor wenigen Wochen ausgeschiedene Landesschulsprecher André Ponzi gewählt. Darüber hinaus arbeiten im Vorstand: Laura Loew, Sebastian Gabele, Sören Simon, Jacqueline Weber, Tim Sackreuther, Daniel Baumgärtner, Kalvin Pomplitz.

„Mit der Arbeitsgruppe für Bildung wollen wir alle, die im Bildungssystem lernen, lehren und arbeiten, einladen, gemeinsam mit uns die vernachlässigte Bildungslandschaft in Darmstadt zu restaurieren.“, erklärt Alizadeh. „Welchen Stellenwert Bildungsfragen in dieser Stadt aktuell haben, zeigt sich zum Beispiel an dem seit 2011 überfälligen Berufsschulentwicklungsplan. Undichte Dächer, verstopfte Toiletten und Raumnot sind für eine Stadt wie Darmstadt einfach peinlich. Wir werden deshalb konkrete Konzepte erarbeiten, um die Darmstädter Bildungslandschaft wieder fit für die Zukunft zu machen!“

„Wir wollen für bessere Lernbedingungen für die Kinder in Darmstadt sorgen. Dazu gehört die Kita genauso wie die Grund- und Weiterführenden Schulen.“, sagt Lehmann. „Die Stadt muss dabei für die geeigneten Rahmenbedingungen sorgen. Dazu gehört die Ausstattung für innovative und digitale Lehre, genauso wie die ausreichende personelle Ausstattung an den Schulen.“ Die Arbeitsgruppe will aber nicht nur kommunale Fragen diskutieren. Dazu erklärt Kubach: „Zu guten Lernbedingungen gehören auch gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer. Deshalb müssen wir auch über eine Reform des Lehramtsstudiums diskutieren.“

Die Neugründung der AfB ist auch Teil des inhaltlichen Erneuerungsprozesses der SPD Darmstadt, der sozialdemokratische Kernkompetenzen betont. „Leider ist es in den letzten Jahren keiner Partei gelungen, die Bildungslandschaft in Darmstadt nachhaltig zu entwickeln“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Tim Huß. „Mit ganz unterschiedlichen Genossinnen und Genossen aus dem Bildungsbereich wird die SPD neue Maßstäbe in der Darmstädter Bildungspolitik setzen. Es gibt eine neue starke Kraft in Darmstadt, die Bildung gerecht und zukunftsweisend gestalten wird.“