Peter Benz

20 Jahre Wissenschaftsstadt Darmstadt – Ein Grund zum Feiern!

24. Februar 2017

SPD dankt dem ehemaligen OB Peter Benz  (SPD) für zukunftsweisendes Konzept

1997 wurde Darmstadt durch das Land Hessen der Titel „Wissenschaftsstadt Darmstadt“ verliehen.
Darmstadt wird dies in diesem Jahr groß feiern. „Wir würdigen damit auch den ehemaligen Oberbürgermeister Peter Benz, der die Initiative für den neuen Stadtnamen ergriffen hatte. Darmstadt hat allen Grund zu feiern“, erklärt der SPD-Fraktionssprecher Michael Siebel.

Benz  hatte diesen Titel vor zwanzig Jahren beim Innenminister beantragt, um deutlich zu machen, dass sich  die Wissenschaft mit Darmstadt identifiziert und dass das gleiche auch umgekehrt gilt, nämlich das sich die Stadt mit der Wissenschaft als „Wissenschaftsstadt“ identifiziert. Hintergrund der Idee war die Tatsache, dass in Darmstadt zahlreiche, hochprofilierte wissenschaftliche Einrichtungen wie zum Beispiel die TU Darmstadt oder die GSI, die weltweit von Bedeutung sind, vertreten sind. Darmstadt war und ist ein herausragender Wissenschaftsstandort und ein Motor für die gesamte Region im Rhein-Main-Gebiet. Diese Form der Identifikation spiegelte sich ebenfalls bei der Namensgebung des Wissenschafts- und Kongresszentrums wider, welches nach dem Element 110 „darmstadtium“ benannt ist.

Peter Benz hatte den Titel „Wissenschaftsstadt Darmstadt“ gegen Widerstände durchgesetzt, da es seinerzeit Befürchtungen gab, dass damit zukünftig die  Kultur in Darmstadt zu kurz kommen könnte. Er hat es geschafft, diesen Befürchtungen den Wind aus den Segeln zu nehmen, in dem er Kunst und Kultur unter Einbeziehung der Wissenschaft aktiv gefördert hat. Aus heutiger Sicht zeigt sich, dass dies hervorragend gelungen ist, denn Darmstadt genießt auch als Kulturstadt einen hervorragenden Ruf. Außerdem hat das Konzept dazu beigetragen, das Darmstadt heute eine wachsende und prosperierende Stadt ist. Denn in den 90er Jahren war Darmstadt eine Stadt mit sinkender Einwohnerzahl. 1998 setzte dann eine bis heute dauerhaft anhaltende positive Wende ein. „Darmstadt hat heute fast 160.000 Einwohner und einen exzellenten Ruf als Wissenschaftsstandort. Peter Benz hat durch seine überzeugende, identitätsstiftende und zukunftsweisende Idee maßgeblich dazu beigetragen, das Darmstadt heute eine wachsende, attraktive und lebendige Stadt mit hervorragenden Arbeitsmöglichkeiten im wissenschaftlichen Bereich und darüber hinaus ist“, so Siebel.