Saladineck

SPD setzt Bürgerbeteiligung bei Saladin-Eck durch

3. Februar 2017

In der Debatte um die Vorhabenliste hat die SPD durchgesetzt, dass es zur künftigen Nutzung des Saladin-Ecks Bürgerbeteiligung geben wird. Fast alle Stadtverordneten der Opposition stimmten auf SPD-Antrag dafür. Gegen die Beteiligung sprachen sich Grüne, CDU und Jürgen Barth (Uffbasse) aus.

„Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger bei der Nutzung des städtebaulich brisanten und kontrovers diskutierten Saladin-Ecks mitdiskutieren dürfen“, sagt der SPD-Stadtverordnete Tim Huß. „Das neue Gebäude am Saladin-Eck wird ein Entree der Innenstadt sein. Es ist damit ein Aushängeschild, das zum Alltag aller Darmstädterinnen und Darmstädter gehören wird. Daher ist Bürgerbeteiligung an dieser Stelle richtig und wichtig.“

Aktuell klafft am Saladin-Eck eine langjährige Baulücke. Im September 2015 ging ein Berliner Büro als Sieger des Architekturwettbewerbs heraus. Die Nutzung wurde im Wettbewerb offengelassen – dank der SPD werden Bürgerinnen und Bürger bei dieser abschließenden Frage beteiligt.