Brigitte Zypries, Christel Sprößler, Heike Hofmann

Wahlkreiskonferenz nominiert Christel Sprößler

12. Oktober 2016

Auf der gestrigen (11.) gemeinsamen Wahlkreiskonferenz der SPD-Unterbezirke Darmstadt und Darmstadt-Dieburg für den Bundestagswahlkreis 186 wurde die Roßdörfer Bürgermeisterin Christel Sprößler mit einer beeindruckenden Zustimmung von 94,7% (126 Ja-Stimmen, drei Nein-Stimmen und vier Enthaltungen) der Delegierten für die Bundestagswahl 2017 nominiert. Zum Bundestagswahlkreis 186 gehören neben der Stadt Darmstadt die Landkreiskommunen Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Eppertshausen, Erzhausen, Griesheim, Messel, Modautal, Mühltal, Münster, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Roßdorf, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt.

Die ehemalige Bundesjustizministerin und jetzige parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, die aktuell noch den Wahlkreis in Berlin vertritt, aber 2017 nicht mehr zur Wahl steht, gab einen Rückblick über ihre Arbeit der vergangenen Jahre und schloss mit den Worten: „Ich würde mir wünschen, dass meine Zeit als Abgeordnete mit der Direktwahl von Christel Sprößler endet“.

Christel Sprößler wiederum dankte in ihrer Rede Brigitte Zypries für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen elf Jahren und betonte, „dass ich zukünftig ein besonderes Augenmerk auf die Beziehung zwischen Stadt und Landkreis legen möchte. Als Wahlkreisabgeordnete kann ich als „Scharnier“ fungieren und beide Interessen gleich stark vertreten und zusammenführen“.

Abschließend zeigte sich die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Darmstadt-Dieburg Heike Hofmann überzeugt, „mit diesem eindeutigen Vertrauensbeweis wird Christel Sprößler zusammen mit allen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis Darmstadt-Dieburg und in der Stadt Darmstadt für einen Wahlsieg bei der anstehenden Bundestagswahl 2017 kämpfen. Ich kann mir keine bessere Kandidatin vorstellen“.

Christel Sprößler bedankte sich nach ihrer Nominierung bei den Delegierten: „Ich freue mich, dass ihr mir das Vertrauen aussprecht, um euch in Berlin zu vertreten. Ich nehme diese neue Herausforderung sehr gerne an und verspreche einen engagierten Wahlkampf. Vielen Dank!“