Moritz Neumann

Moritz Neumann gestorben – SPD Darmstadt trauert um ihr langjähriges Mitglied

23. Juni 2016

Moritz Neumann, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadts und langjähriges SPD-Mitglied, ist in der vergangenen Nacht im Alter von 68 Jahren gestorben.
Die Darmstädter SPD-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries sagte heute:

„Es ist sehr traurig, dass Moritz Neumann gestorben ist. Für mich ist es schwer zu fassen, dass dieser aufrechte, kämpferische, geistig bewegliche und so lebendige Mensch plötzlich nicht mehr unter uns sein soll. Er war vielen von uns Ratgeber und Freund. Mit scharfem Verstand, großartigem Humor und einem weiten Herz hat Moritz Neumann es verstanden, Menschen zusammenzuführen, Gespräche anzuregen und Erinnerung wachzuhalten. Sein Tod ist ein schwerer Verlust für uns alle – für die Jüdische Gemeinde, die Stadt Darmstadt und für die SPD. Wir verlieren ein langjähriges Mitglied. Moritz Neumann hat für die SPD als  ehrenamtliches Magistratsmitglied in der Amtszeit von Peter Benz in der Stadtregierung engagiert mitgewirkt. Wir behalten ihn in Erinnerung als aufrechten Kämpfer gegen den Faschismus und aufgeklärten linken Demokraten. Mein herzlich empfundenes Beileid gilt seiner Familie. Es war eine Ehre, ihn in unserer Mitte zu haben. Er wird uns sehr fehlen.“

Moritz Neumann, geboren am 7.4.1948 in Fulda, war seit 1980 Geschäftsführer des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen und seit 1994 dessen Vorsitzender. Von Beruf Journalist und Autor, war er Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, Mitglied im Direktorium des Zentralrats der Juden in Deutschland und Mitglied im European Jewish Congress. Seit 1976 war Neumann SPD-Mitglied und von 1997 bis 2006 im ehrenamtlichen Magistrat der Stadt Darmstadt tätig. Unter seinem Vorsitz hat die Jüdische Gemeinde Darmstadts ihre Mitgliederzahl vervierfacht. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes, der hessischen Wilhelm-Leuschner-Medaille, der Darmstädter Freundschaftsplakette und der Verdienstplakette der Stadt Darmstadt.

Morgen um 11.30 Uhr findet die Beerdigung auf dem Jüdischen Friedhof in Darmstadt statt.