Fördermittel für Veranstaltungsreihe „Wo das Wort ist, da tappe nach“

22. Juni 2016

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt erhält Förderung aus Bundesmitteln für ihre Veranstaltungsreihe „Wo das Wort ist, da tappe nach“. Im Rahmen des Förderprogramms „Reformationsjubiläum 2017“ wird die Veranstaltungsreihe aus dem Etat der Kulturstaatsministerin mit 20.000 € unterstützt. Dazu erklärt die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD):
„Ich freue mich über diese Unterstützung für die Veranstaltungsreihe der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung! Luthers Einfluss auf die Entstehung der gesprochenen und geschriebenen deutschen Sprache, wie wir sie heute kennen, war enorm. Deshalb ist die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt eine der Institutionen, die prädestiniert sind, im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 an Luthers Wirken zu erinnern. Ich bin gespannt auf die Veranstaltungen!“
Den Namen hat die Veranstaltungsreihe, die für das kommende Jubiläumsjahr geplant ist, von einem Luther-Zitat:  „Gott ist in allen Kreaturen, im Stein, im Feuer im Wasser, er will aber nicht, dass du überall nach ihm tappst. Sondern wo das Wort ist, da tappe nach, so ergreifst Du ihn recht…“ (Martin Luther: Sermon von dem Sakrament des Leibes und Blutes Christi. Wider die Schwarmgeister. 1526. In: Weimarer Ausgabe 19, 492.)