Nach 12 Jahren: Abschied aus dem Bundestag – Brigitte Zypries tritt nicht wieder an

6. Juni 2016

Brigitte Zypries wird zur Bundestagswahl 2017 nicht wieder für die SPD im Wahlkreis Darmstadt antreten.
„Nach dann 12 Jahren im Deutschen Bundestag mit verschiedenen Ämtern, den unterschiedlichsten Themen und Projekten im Wahlkreis ist es an der Zeit, den Platz frei zu machen für Jüngere“, begründet Zypries ihre Entscheidung. „Mit Mitte 60 steckt man die Arbeitsbelastung durch ein Bundestagsmandat nicht mehr so locker weg wie mit 50. Bis zum Ende der Legislatur werde ich mit voller Kraft das Mandat wahrnehmen – aber dann wird der Staffelstab übergeben!“
Zypries dankte den Bürgerinnen und Bürgern und ihrer Partei für das entgegengebrachte Vertrauen und die jahrelange Unterstützung. „Ich habe Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg gerne im Deutschen Bundestag vertreten – es war mir eine Ehre, die Stimme der Region in Berlin zu sein.“
Roßdorfs Bürgermeisterin Christel Sprößler hat ihre Bereitschaft zur Kandidatur um die Nachfolge als Bundestagsabgeordnete bekundet. „Das freut mich sehr!“, sagte Brigitte Zypries. „Christel Sprößler ist eine erfahrene, engagierte Politikerin, die Stadt und Landkreis wirkungsvoll in Berlin vertreten kann.“ Der SPD-Unterbezirksvorstand Darmstadt beschloss am Sonntag bereits einstimmig, Christel Sprößler zu unterstützen. Der Unterbezirksvorstand Darmstadt-Dieburg befasst sich mit dem Thema auf seiner Sitzung am 28. Juni. Eine Wahlkreiskonferenz wird den oder die SPD-Kandidatin für den Wahlkreis Darmstadt im Herbst nominieren.

Brigitte Zypries hatte 2005 zum ersten Mal das Direktmandat in Darmstadt errungen und es 2009 und 2013 erfolgreich verteidigt. Von 2005–2009 war Zypries außerdem Bundesministerin der Justiz, seit Dezember 2013 ist sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt.