Brigitte Zypries und Fiona beim Girls Day

Mädchen in die Politik! Fiona anlässlich des Girls-Day auf Einladung von Brigitte Zypries (SPD) im Bundestag

28. April 2016

Der Girls´ Day der SPD-Bundestagsfraktion ist immer ein fester Termin im Kalender der Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries (SPD). In diesem Jahr sind insgesamt 70 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und können sich einen Eindruck von dem vielfältigen Arbeitsbereich verschaffen.

Auf dem Programm stehen die Besichtigung des Reichstagsgebäudes, ein Frühstück mit dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann, der Besuch einer Plenarsitzung und die Teilnahme an einem Planspiel, in dem ein Gesetzgebungsverfahren simuliert wird. Außerdem haben die jungen Frauen die Möglichkeit, sich bei einer Diskussionsrunde mit erfahrenen Politikerinnen über den Beruf „Politikerin“ zu informieren und Fragen zu stellen.

Die 15-jährige Fiona aus Weiterstadt verbringt auf Einladung von Zypries den Tag im Deutschen Bundestag. „Die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten hautnah mitzuerleben, fand ich total spannend. Die Gebäude des Bundetages, vor allem das Reichstagsgebäude, haben mich sehr beeindruckt“, stellt Fiona fest. „Politik ist längst keine Männersache mehr. Ohne Frauen ist kein Staat zu machen. Aber noch immer entscheiden sich junge Frauen für die ‚typischen Frauenberufe‘. Damit nehmen sie nicht alle Chancen wahr, die ihnen das Berufsleben bietet. Hier setzt der Girls´ Day an. Er will Mädchen ermutigen, ihre Ausbildung und ihren Beruf aus einer breiteren Palette von Möglichkeiten auszuwählen“, erklärt Zypries.

„Der Girls´ Day ist jedes Jahr eine gute Gelegenheit, um bei jungen Frauen für vermeintliche Männer-Beruf zu werben. Deshalb machen wir beide mit“, sagen Fiona und Brigitte Zypries abschließend.