Tim Huß

SPD begrüßt Entscheidung zur Landesgartenschau – Sozialdemokraten erwarten „gestalterischen Grünschub“ – Dank an Horst Knechtel

26. April 2016

Die SPD begrüßt die Entscheidung der Hessischen Landesregierung, die Landesgartenschau 2022 in Darmstadt auszutragen. „Die Landesgartenschau wird Darmstadt und insbesondere der Oststadt einen gestalterischen Grünschub geben“, sagt Tim Huß, SPD-Stadtverordneter und Vorsitzender der SPD Gervinus. „Die vielen Grünflächen rund um den Woog sind zurzeit durch Zäune und Straßen isoliert. Die Schau gibt uns die Möglichkeit, sie nachhaltig zu einem großen Ostpark mit Oasen-Flair zu verbinden. Wir kommen unserem Ziel einer ‚durchgrünten Oststadt‘, wie die SPD es in einem Bürgerforum formuliert hat, ein großes Stück näher. Außerdem wächst nun die Notwendigkeit, mit dem Ostbahnhofvorplatz und dem Bahnübergang am Judenteich zwei Schandflecke zeitnah zu beseitigen.“

Darüber hinaus dankt Huß dem ehemaligen Bürgermeister und langjährigen Vorsitzenden der SPD Gervinus, Horst Knechtel. Dieser hat bereits 2002 eine Konzeption zur Landesgartenschau erarbeitet, auf die der jetzige Entwurf wesentlich aufbaut. „Ohne Horst Knechtel würden wir in sechs Jahren sicherlich keine Landesgartenschau austragen können. Die Entscheidung aus Wiesbaden ist auch eine nachträgliche Würdigung seines rastlosen Engagements für die Verschönerung des Stadtbilds und für die Belange des Darmstädter Ostens. Darauf kann er als Person, aber auch stellvertretend für die SPD sehr stolz sein!“

Ti