Gruppenbild AGS Hessen Süd

Staffelübergabe bei den SPD-Selbständigen (AGS) in Hessen-Süd AGS Darmstadt im Vorstand vertreten

14. April 2016

Staffelübergabe bei den SPD-Selbständigen (AGS) in Hessen-Süd
AGS Darmstadt im Vorstand vertreten

Bei der vor kurzem stattgefundenen Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) in der SPD Hessen-Süd, kam es auf der Burg Eppstein zum Generationswechsel im Vorsitz. Neuer Vorsitzender wurde Dr. Dieter Falk. Für die AGS Darmstadt wieder mit im Vorstand ist Dr. Walter Reimund, Kommunikations- und Marktforscher und Stellvertretender Vorsitzender der AGS Darmstadt.

Oft kommen die Belange der Kleinst-, Klein- und Mittelständischen Unternehmen im Politikbetrieb zu kurz. Selbständigkeit und Unternehmertum sollten in der heutigen Gesellschaft wieder eine höhere Wertschätzung erfahren und durch die Politik gefördert werden. Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) in der SPD bündeln die Interessenslagen dieser Wirtschaftsakteure innerhalb der SPD.

„Die Themen, die auf den Nägeln brennen liegen auf der Hand. Mehr Fairness für kleinere Unternehmen (KMUs) bei öffentlichen Ausschreibungen, bessere soziale Absicherung von unternehmerischen Einzelkämpfern ohne Behinderung von Selbständigkeit, Chancen und Herausforderung durch Digitalisierung“, schildert Dr. Walter Reimund.

Besonderer Handlungsbedarf besteht in der Regionalpolitik. Die Region Rhein-Main-Neckar steht im Wettbewerb z.B. mit der Region Greater London oder Paris. Mehr als in der Öffentlichkeit bewusst, ist die Region dynamischer Standort von Kreativwirtschaft und Schrittmacher im Hinblick auf digitalisierte Produktionsverfahren (Industrie 4.0). Ein zu defensives, nicht auf die Gesamtregion fokussierendes Selbstverständnis trägt dazu bei, dass diese Aktivposten in der Öffentlichkeit nicht deutlich genug wahrgenommen werden. „Eine Herausforderung für die Vermarktung der Region, die von Städten und Landkreisen mehr Teamplay erfordert als das bislang der Fall ist“, erklärt Ulrike Poth, Darmstädter AGS-Vorsitzende.