Cornelia Zuschke

Geht Baudezernentin Cornelia Zuschke nach Düsseldorf ? SPD verlangt Klarheit vor Kommunalwahl

17. Februar 2016

Mit einigem Erstaunen haben die Sozialdemokraten einen Bericht von rp-online vom 13. Februar zur Kenntnis genommen, nachdem die Darmstädter Baudezernentin Cornelia Zuschke unter den letzten Kandidaten bei der Besetzung der Planungs- und Baudezernentenstelle in Düsseldorf sein soll. „Wir fordern Cornelia Zuschke auf, sich dazu zu äußern“, erklären die Spitzenkandidatin der SPD zur Kommunalwahl, Brigitte Zypries und der SPD-Fraktionsvorsitzende Hanno Benz mit seiner Stellvertreterin Dagmar Metzger. „Sollte der Bericht zutreffend sein, muss Frau Zuschke auch erklären, warum sie nach nur eineinhalb Jahren Darmstadt schon wieder verlassen möchte.“ Zudem, so die sozialdemokratischen Politiker, hätten die Darmstädter Bürgerinnen und Bürger ein Recht darauf vor der Wahl zu erfahren, wie die Planungen Zuschkes, deren Amtszeit  bis 2020 laufe, aussehen. Unter Umständen könne dies auch Auswirkungen auf die Wahlentscheidungen haben.

Die formal parteilose Zuschke läuft in der grün-schwarzen Koalitionsarithmetik  als grüne Besetzung. „Deshalb ist es auch an den Grünen zu erklären, wie sie damit umzugehen gedenken. Denn immerhin würde mit Zuschke diejenige Dezernentin von Bord gehen, die nicht nur für die Sanierung des Berufsschulzentrums, dem Stadionneubau und dem Bau vieler weiterer Großprojekte zuständig ist, sondern auch für den als zentrale Zukunftsplanung ausgerufenen Masterplan 2030“, so Zypries, Benz und Metzger abschließend.

Der Bericht ist online verfügbar unter: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/baudezernentin-von-darmstadt-bald-in-duesseldorf-aid-1.5765024