Sylvia Schenk

SPD Arheilgen lädt zum Neujahrsempfang ein – Sylvia Schenk, Frankfurter Stadträtin a.D. und Anti-Korruptions und Sport-Expertin am Sonntag (10. Januar) bei den Sozialdemokraten im Löwen

4. Januar 2016

Ganz im Zeichen der bevorstehenden Kommunalwahl steht der diesjährige Neujahrsempfang der Arheilger SPD am 10. Januar ab 11 Uhr (Einlass ab 10.30 Uhr) im Bürgersaal des „Goldnen Löwen“. Die langjährige Frankfurter Stadträtin Sylvia Schenk ist Gastrednerin beim traditionellen Empfang der Sozialdemokraten. Gemeinsam mit Hanno Benz, dem örtlichen Parteivorsitzenden und SPD-Fraktionsvorsitzenden im Darmstädter Stadtparlament, wird Schenk auch langjährige Parteimitglieder ehren. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Die frühere Spitzenleichtathletin Sylvia Schenk war zwischen 1995 und 2001 für die SPD hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Frankfurt und u.a. zuständig für die Dezernate Sport, Recht, Frauen und Wohnen. In Anschluss war die Juristin für drei Jahre Präsidentin des Bund Deutscher Radfahrer. Seit 2006 ist sie im Vorstand von Transparency International Deutschland engagiert und leitet die „Arbeitsgruppe Sport“ dieser Organisation. Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat die kommunale Politik? Wie sieht die Zukunft unserer Städte aus? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Gastvortrages von Sylvia Schenk, die dabei auf einen breiten Erfahrungsschatz als Kommunalpolitikerin und Anti-Korruptions und Sport-Expertin zurückgreifen kann.

Der Arheilger SPD-Vorsitzende und SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament, Hanno Benz, wird die Veranstaltung mit einem Ausblick auf den Kurs seiner Partei in Darmstadt eröffnen. „Die Leistungen des grün-schwarzen Magistrats schaden der Stadt. Statt auf die Befriedigung von Klientelinteressen und den Wünschen von großen Konzernen nachzugeben, sollten sich die Verantwortlichen um die tatsächlichen Probleme unserer Stadt kümmern.“, so Benz. Hierfür brauche Darmstadt „Sozialdemokraten, die wissen, wo die Menschen der Schuh drückt.“

Edith Horneff wird für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt
„Die langjährigen Mitglieder verkörpern unser Engagement für soziale Gerechtigkeit, Freiheit und Bürgernähe“, so die Arheilger SPD in ihrer Einladung zum Empfang. Gemeinsam mit Sylvia Schenk wird Benz langjährige SPD-Mitglieder ehren. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft kann dabei Edith Horneff zurückschauen. Für 50-jährige Treue zur SPD werden Klaus Hilgardt, Albert Horneff, Helmut Schwinn und Wilhelm Theiß geehrt. 40 Jahre Mitglied der SPD sind Ilse Lücker und Gerlinde Weber, 25 Jahre dabei sind Anja Simon und Ullrich Kordt.

Das Jazz-Duo sorgt wie in den Vorjahren für eine ebenso ansprechende wie unterhaltsame musikalische Untermalung. Für die Getränke bittet die Arheilger SPD erneut um Spenden für ein soziales Projekt.