Gruppenbild mit Brigitte Zypries und dem Arbeitskreis Asyl Weiterstadt

Brigitte Zypries unterstützt „Arbeitskreis Asyl Weiterstadt“

4. November 2015

Darmstadt – Die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD) überreichte gestern (28.) dem „Arbeitskreis Asyl Weiterstadt“ eine Spende in Höhe von 400€ für seine Arbeit. Damit würdigte Zypries das vielfältige Engagement der Weiterstädter für die Flüchtlinge vor Ort. Der „Arbeitskreis Asyl“ in Weiterstadt hilft seit 25 Jahren bei Behördengängen oder Arztbesuchen und sammelt Sach- und Geldspenden, mit denen die Flüchtlinge unterstützt werden.

„Gerade jetzt durch die Errichtung der Notunterkunft in Weiterstadt ist das Engagement der Bürgerinnen und Bürger wichtig. Ich danke allen, die helfen!“, erklärte Brigitte Zypries. Der Arbeitskreis bietet auch Begegnungen mit Flüchtlingen an und trägt so maßgeblich zur Integration der Menschen bei.

Das Geld wurde von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis gespendet, die Brigitte Zypries in diesem Jahr im Rahmen einer politischen Bildungsreise in Berlin besuchten. Traditionell kommen die Spenden gemeinnützigen Projekten im Wahlkreis zu Gute. Dieses Jahr werden vier Projekte aus dem Bereich der Flüchtlingsarbeit mit den Spenden unterstützt. Insgesamt kamen rund 1.700 Euro zusammen, Zypries rundete den Spendenbetrag auf 2.000 Euro auf und der erste Teil ging nach Weiterstadt. „Ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Weiterstadt und an die große Spendenbereitschaft meiner Besucherinnen und Besucher!“, äußerte sich Brigitte Zypries erfreut bei der Übergabe der Spenden.