Michael Siebel

SPD begrüßt Fortschritt bei ICE-Anbindung

17. Juni 2015

„Die SPD-Stadtverordnetenfraktion begrüßt, dass es nach dem Treffen mit dem Hessischen Wirtschaftsminister und den politischen Repräsentanten der Region ein Schritt nach vorne für die Anbindung des Darmstädter Hauptbahnhofs an die ICE-Trasse gegeben hat“, sagte Siebel.

Nach Auffassung des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden sei zu begrüßen, dass durch die Korridorlösung eine neue Berechnungsgrundlage geschaffen wurde, die die Trasse wirtschaftlich darstellt und somit grundsätzlich ermöglicht. Es sei auch zu begrüßen, dass der Hessische Wirtschaftsminister jetzt endlich die Koordination der weiteren Schritte übernommen hat und es ist gut, dass die gesamte Region sich über die Grundzüge, insbesondere die Anbindung an den Hauptbahnhof einig ist.

Allerdings sind auch noch viele Fragen offen. So liegen nach wie vor unterschiedliche Trassenvarianten vor, die bewertet und entschieden werden müssen. Auch steht die Finanzierung in den Sternen, weil natürlich auch der Bundesverkehrswegeplan verändert werden muss. „Dies wird die SPD positiv begleiten“, so Siebel.