Heike Hofmann war auf Einladung der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) nach Darmstadt gekommen. Seit Januar ist sie als Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales in der Hessischen Landesregierung. (Foto Heike mit Andreas)
Aus erster Hand erfuhren die Teilnehmenden wo im Ministerium seit der Amtsübernahme vor 7 Monaten die Schwerpunkte gelegt werden und wie herausfordernd die angespannte Haushaltslage sich gestaltet.
Die Anwesenden diskutierten mit Heike im Anschluss das im Koalitionsvertrag enthaltene Tariftreuegesetz, die Situation der Kitas in Hessen, die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften und wie die Integration an Schulen und im Beruf noch besser klappen kann. Der Wandel in der Arbeitwelt und die Veränderungen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz waren ebenfalls Thema.
Besonders am Herzen liegt der Ministerin die Frühkindliche Bildung und eine gute Arbeitsmarktpolitik. Denn “Gute Arbeit ist für mich eine Frage der Menschenwürde. Ich stehe an der Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Hessen und trete ein für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen.”
(Foto Heike mit allen)
Andreas Trägler, der Vorsitzende der AfA Hessen-Süd bedankte sich bei Heike für den offenen Austausch.
Gute Arbeit ist eine Frage der Menschenwürde
11. September 2024