Klausurtagung der AfA Hessen-Süd in Darmstadt

16. November 2023

Zum Karnevalsauftakt am 11.11. ging es in Darmstadt nicht nur närrisch zu:

Wir, die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) Hessen-Süd hatten die Vorstandsmitglieder nach Darmstadt in die Bessunger Knabenschule zu einer Klausurtagung eingeladen.

In ihrem Grußwort wünschte Heike Hofmann, die Vizepräsidentin des hessischen Landtages und stellvertretende Vorsitzende des SPD Bezirks Hessen-Süd, der AfA für ihre Klausurtagung einen erfolgreichen Verlauf.

Für uns als AfA geht es darum, existenzsichernde Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Das Thema Arbeit und der arbeitende Mensch stehen bei uns im Mittelpunkt.

Der Ausgang der Landtagswahl ist für die SPD und vor allem die AfA eine Herausforderung und ein Auftrag, alles auf den Prüfstand zu stellen. In einer lebhaften und konstruktiven Diskussion formulierten wir Forderungen für eine  zukunftsfähigere Struktur. Hier darf es kein blosses „weiter so“ geben.

Am Vortag hatte der hessische Ministerpräsident Boris Rhein, CDU, verkündet, dass er Koalitionsverhandlungen mit der SPD aufnehmen wird. Serpil Sarikaya, die stellvertretende Vorsitzende der AfA Hessen-Süd konnte hierzu direkt aus der Sitzung des Parteirats berichten. Das uns vorliegende Eckpunktepapier der möglichen Hessenkoalition wurde im Anschluss intensiv diskutiert und wir werden in den zu bildenden Arbeitsgruppen unsere Forderungen nach guter Arbeit einbringen.

„Es ist mir als Vorsitzendem der AfA Hessen-Süd wichtig, in dem zukünfitgen Koalitionspapier das Thema Arbeit deutlich wieder zu finden. Die Tarifbindung und Verbesserungen im Bildungsberieich sind hier schon wichtige Voraussetzungen“ so Andreas Trägler zu seinen Erwartungen an die künftige hessische Koalition.

„Nach 25 Jahren in der Opposition ist es für die hessische SPD in dieser Koalition endlich wieder möglich, Regierungsverantwortung zu übernehmen und für uns wichtige Themen anzupacken“, ergänzt Justin Witzeck, stellvertrender Vorsitzender der AfA Hessen-Süd.

Um die Forderungen  und Themen der AfA noch besser in die Öffentlichkeit zu tragen, werden wir uns in Zukunft verstärkt in den sozialen Medien zu Wort melden. Hier stellten wir in der Klausurtagung die Weichen und werden regelmässig überprüfen, ob der von uns eingeschlagene Weg angenommen wird. Federführend ist Nico Becher, der Vorsitzende der AfA Wiesbaden, sein erklärtes Ziel ist es, in den direkten Austausch zu aktuellen Themen zu kommen.

Die Jahresplanung 2024 rundete die Klausurtagung ab und Andreas Trägler bedankte sich bei allen für die engagierte Diskussion.