Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Juristinnen und Juristen

Die ASJ ist die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen Darmstadts und Umland innerhalb der SPD. Das Arbeitsfeld der ASJ ist die Rechts- und Gesellschaftspolitik. In der ASJ sind etwa 200 Mitglieder aus rechtsberatenden Berufen in den Unterbezirken Darmstadt, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Odenwaldkreis, Bergstraße und Groß Gerau organisiert.

Wir sind das Forum der SPD, in dem aktuelle rechtspolitische Themen vertieft diskutiert und eigene Standpunkte dazu formuliert werden. Unsere Beschlüsse, Entwürfe zu Gesetzgebungsvorhaben sowie unsere Projektarbeit werden auch in den Parteigremien der Unterbezirke und im ASJ Bezirksvorstand Hessen Süd vertreten.

Die politische Arbeit findet in regelmäßigen Vorstandstreffen, aber auch in öffentlichen Veranstaltungen und Workshops statt. So organisieren wir zum Beispiel für den ASJ Bezirk Hessen Süd in jedem Frühsommer den „Vortrag zum Verfassungstag des Grundgesetzes” in Darmstadt und sind bei der Organisation des Georg-August-Zinn-Forums in Frankfurt beteiligt.