Bijan Kaffenberger
Fotograf: Maximilian König

Künstliche Intelligenz hat in Darmstadt ein Zuhause

13. Dezember 2024

Erforschung und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz werden im KI-Zentrum „hessian.AI“ nachhaltig umgesetzt. Am 11. Dezember haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Digitalministerin Prof. Kristina Sinemus einen Förderbescheid für 2024 in Höhe von zwölf Millionen Euro an TU-Präsidentin Prof. Tanja Brühl und Co-Director Prof. Kersting übergeben.

Dazu sagt der Darmstädter Abgeordnete und digitalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Bijan Kaffenberger: „Gerade in finanziell herausfordernden Zeiten müssen wir in die Zukunft investieren. Das gilt ganz besonders für Hessens Bildung, Forschung und digitale Innovation. Mit dem KI-Zentrum ‚hessian.AI‘ hat das Land Hessen in Darmstadt ein hochschulübergreifendes Zentrum erschaffen, welches Kompetenz, Expertise und wissenschaftliche Exzellenz vereint.“

Kaffenberger weiter: „‚Hessian.AI‘ bietet zusammen mit der laufenden Bewerbung in der Exzellenzinitiative die Chance, das Land Hessen international im Bereich der Künstlichen Intelligenz an die Spitze zu katapultieren. Die Hessen-Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, das Zentrum stufenweise auszubauen. Es ist ein wichtiger Baustein im KI-Ökosystem und sorgt dafür, dass Hessen noch digitaler und innovativer wird. Besonders freut mich, dass KI in Darmstadt ein Zuhause hat.“