Bijan Kaffenberger
Fotograf: Maximilian König

Projekt „Weiterführung der Vereinsarbeit“: Landesmittel zur Sport- und Vereinsförderung für Stadt und Land

23. Oktober 2024

Im Rahmen der Unterstützung hessischer Sportvereine durch das Landesministerium für Familie, Sport, Gesundheit und Pflege sind auch zahlreiche Sportvereine in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg mit Förderungen bedacht worden.

Die Vereine konnten sich in den letzten Monaten über Fördermittel freuen. Dabei handelte es sich zum Teil um Unterstützungen für anstehende oder überfällige Renovierungs- oder Anschaffungsvorhaben, wie etwa beim Römer-Tennis-Club Rot-Weiß Wixhausen, der nun mithilfe der Fördermittel seine Beregnungsanlage der Tennisplätze erneuern kann.

Darüber hinaus sollten mit den Fördermitteln das soziale Engagement von Sportvereinen gewürdigt werden, die Darmstadts Stadtkultur prägen und sich für ein soziales Miteinander einsetzen. Der VSG Darmstadt setzt seit Jahren Maßstäbe im Bereich Barrierefreiheit und Inklusion von Behinderten im Sport. Die Angebote des VSG bringen, wie etwa beim Rollstuhlhandball, Männer und Frauen, Kinder und Erwachsene, mit oder ohne Behinderung zusammen. Das neu eröffnete Hofgut Kranichstein erweckt derweil, liebevoll saniert, den in Darmstadt historisch verwurzelten Reitsport zu neuem Leben.

Der Vorsitzende der SPD Darmstadt und Landtagsabgeordneter, Bijan Kaffenberger, freut sich dementsprechend über Würdigung der Vereinsarbeit in Darmstadt: „Unsere Vereine in Darmstadt sind aus dem städtischen Leben nicht wegzudenken. Sie bieten nicht nur sportliche Betätigung und Gesundheitsförderung, sondern vielmehr Begegnungsorte für Menschen aus unterschiedlichsten Altersklassen, Berufsfeldern und Milieus.“ Das sei allerdings nur durch das große ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder möglich. „Diese Menschen investieren große Teile ihrer Freizeit in den Erhalt und die Verbesserung der Vereinsstrukturen unserer Stadt“, so Kaffenberger.