SPD Arheilgen ruft auf zur Europawahl

13. Mai 2024

Am 09. Juni 2024 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. „Wir rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Stimmabgabe bei diesen wichtigen Wahlen auf, um ein Zeichen für Demokratie, Freiheit und ein solidarisches Miteinander in der Europäischen Union zu setzen“, erklärt Tim Sackreuther als Vorsitzender für die SPD Arheilgen. In den kommenden Wochen gibt es regelmäßig freitags und samstags die Möglichkeit, mit Mitgliedern der Arheilger SPD zu den Wahlen und den Angeboten der Sozialdemokratie für die Europawahl ins Gespräch zu kommen.

Vorab haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Europawahl und Ihrer Stimmabgabe zusammengefasst. Denn: Sie können natürlich auch schon vor dem 9. Juni bequem per Briefwahl Ihre Stimme abgeben.

Was wird gewählt?

Bei der Europawahl wählen die Bürgerinnen und Bürger der 27 Mitgliedstaaten die 720 Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Als bevölkerungsreichstes Mitgliedsland hat Deutschland 96 Abgeordnete. Anders als bei Bundestagswahlen gibt es bei der Europawahl nur eine Stimme, die für eine Partei abgegeben werden kann. 

Wer ist wahlberechtigt?

Bei der Europawahl sind alle wahlberechtigt, die mindestens 16 Jahre sind und die deutsche oder eine andere EU-Staatsbürgerschaft haben. Die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen erfolgt bis zum 19. Mai.

Wo kann gewählt werden?

Das Wahllokal kann der Wahlbenachrichtigung entnommen werden oder über die Wahllokalsuche der Stadt Darmstadt unter https://wahlschein.ekom21.de/IWS/wahlraumsuche.do ermittelt werden.

Die Stimmabgabe an der Wahlurne ist am 9. Juni zwischen 8 und 18 Uhr möglich.

Wie können Briefwahlunterlagen beantragt werden?

Briefwahlunterlagen können bis zum 7. Juni, 18 Uhr, beantragt werden. Eine frühzeitige Beantragung empfiehlt sich aber zur Sicherstellung der Zustellung. Zur Beantragung von Briefwahlunterlagen bestehen folgende Möglichkeiten:

  1. Online-Beantragung unter https://wahlschein.ekom21.de/IWS/start.do?mb=6411000
  2. Beantragung per E-Mail an briefwahl@darmstadt.de unter Angabe von Namen, Adresse und Geburtsdatum.
  3. Briefwahlantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung
  4. Persönliche Abholung beim Wahlamt (ohne Termin möglich)
  5. Abholung durch beauftragte Person (Bevollmächtigung notwendig)

Weiter Informationen finden Sie unter www.darmstadt.de/rathaus/politik/wahlen-und-abstimmungen/europawahlen/briefwahl-darmstadt

Was muss bei der Briefwahl beachtet werden?

Zur gültigen Stimmabgabe müssen der Stimmzettel und der Wahlschein ausgefüllt und in ihre jeweiligen farblichen Umschläge gesteckt werden. Die zwei Umschläge kommen in den großen roten Wahlbriefumschlag. Der Wahlbriefumschlag kann ohne Porto versendet werden. Damit der Wahlbrief rechtzeitig vorliegt sollte er spätestens am 06. Juni verschickt werden. 

Ist die Wahl im Wahllokal trotz beantragter Briefwahl möglich?

Ja, dies ist möglich. Bringen Sie dafür den in den Briefwahlunterlagen beigefügten Wahlschein in Wahllokal mit. Nur so kann sichergestellt werden, dass es zu keiner doppelten Stimmabgabe kommt.

Mucker-Biergarten zur Europawahl

Für weitere Informationen lädt die SPD Arheilgen ein zum Mucker-Biergarten am 17. Mai. In der Nähe der Kreuzung zwischen Jägertorstraße und Messeler Straße besteht zwischen 16 und 19 Uhr bei Bratwurst, Bier und weiteren Kaltgetränken die Möglichkeit über aktuelle Arheilger Themen und die Europawahl zu diskutieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!