Bijan Kaffenberger (MdL), Oberbürgermeister Hanno Benz, Tim Huß, Fraktionsvorsitzende Anne Marquardt; 2022

Führungswechsel bei der Darmstädter SPD: Tim Huß kandidiert nicht mehr, Bijan Kaffenberger soll folgen

23. Februar 2024

Wechsel an der Spitze der Darmstädter SPD: Auf dem Parteitag am 2. März wird der bisherige Vorsitzende Tim Huß nicht mehr kandidieren. Das teilte der 31-Jährige dem Vorstand mit. „Nach fünfeinhalb Jahren ehrenamtlicher Führungsarbeit ist es für mich Zeit für die nächsten Schritte“, sagt Huß. „Ich bin sehr stolz auf die Geschlossenheit der Partei, ihr inhaltliches Profil und letztlich den Erfolg der Darmstädter SPD bei der OB-Wahl – das hat uns damals kaum jemand zugetraut.“ Huß, der als Team- und Projektleiter bei einem Beratungsunternehmen arbeitet, will sich stärker auf seine berufliche Entwicklung konzentrieren.

Stattdessen soll der profilierte Landtagsabgeordnete Bijan Kaffenberger die Geschicke der SPD leiten. „Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass Darmstadt wieder eine Stadt für alle wird“, sagt der 34-Jährige. „In Darmstadt und Hessen übernimmt die SPD mehr und mehr Verantwortung und das ist eine gute Nachricht für die Menschen in den Stadtteilen. Die SPD will sich um die alltäglichen Probleme der Menschen vor Ort kümmern.“

Kaffenberger würdigt die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden: „Tim Huß hat als Vorsitzender die zerstrittene Darmstädter SPD zusammengeführt und sie gemeinsam mit Anne Marquardt inhaltlich wie personell erneuert. Das war die Grundlage für die Wahl von Hanno Benz zum Darmstädter Oberbürgermeister im vergangenen Jahr. Diesen Erfolg verdankt die Darmstädter SPD auch ihrer Geschlossenheit, zu der Tim Huß maßgeblich beigetragen hat“.

Auch Huß würdigt den Landtagsabgeordneten, den er dem Parteitag als Nachfolge vorschlagen wird: „Ich freue mich darüber, dass Bijan Kaffenberger künftig an der Spitze der Darmstädter SPD wirken möchte. Wir kennen uns seit der Schulzeit und arbeiten seit vielen Jahre politisch sehr eng zusammen. Aufgrund seines Engagements, seiner Kompetenz und seines politischen Gespürs bin ich überzeugt, dass er der absolut richtige Kandidat zur richtigen Zeit ist.“ Mit Kaffenberger wird er neben der politischen Arbeit auch weiter die Spiele des SV Darmstadt 98 gemeinsam verfolgen.