Deutscher Bundestag fördert zwei Jugendchöre in Darmstadt und Gospelchor in Bensheim mit 10.000 Euro

14. Dezember 2023

Deutscher Bundestag fördert zwei Jugendchöre in Darmstadt und Gospelchor in Bensheim mit 10.000 Euro

Die Jugendkantorei der Darmstädter Singschule, die Kinder- und Jugendchöre Wixhausen und der Gospelchor Getogether aus Bensheim erhalten Mittel aus dem neuen Amateurmusikfonds.

„Als langjähriges Mitglied im Gesangverein weiß ich, wie viel Freude das gemeinsame Singen bereitet. Ich gratuliere der Jugendkantorei der Darmstädter Singschule, den Kinder- und Jugendchören in Darmstadt-Wixhausen und dem Gospelchor Getogether daher ganz herzlich für die Bundesförderung“, so der Darmstädter Bundestagsabgeordnete Andreas Larem.

Der Amateurmusikfonds wurde 2023 vom Deutschen Bundestag neu aufgelegt und mit einem Volumen von fünf Millionen Euro ausgestattet. Mit dem Fonds werden die bestehenden Bundeskulturfonds um eine neue Fördermöglichkeit für Chöre, Orchester, Bands und Musikgruppen aus dem Bereich der Amateurmusik erweitert.

„Die Jugendkantorei der Singschule Darmstadt erhält 10.000 Euro für ihr Musical „Classmates“. Die Kinder- und Jugendchöre in Wixhausen können sich über 9.870 Euro für die Wiederbelebung der Darmstädter Schulchöre freuen. Der Gospelchor Getogether bekommt für das Projekt „Gospel with Passion“ ebenfalls eine Bundesförderung in Höhe von 10.000 Euro“, erläutert Andreas Larem (SPD).

„Die Förderung unterstreicht die wichtige Arbeit von Musikvereinen, Chören und Orchestern. Sie bringen Menschen zusammen und bereichern uns mit ihrem musikalischen Können und gesellschaftlichem Engagement. Daher begrüße ich es sehr, dass durch die Bundesförderung über den Amateurmusikfonds Amateurkunst und Ehrenamt jetzt in ganz Deutschland gewürdigt und gefördert werden.“

Mit dem Amateurmusikfonds erhält die Amateurmusik mehr Sichtbarkeit und Unterstützung für die Sicherung bestehender Strukturen und die Förderung neuer Projekte. Deutschlandweit sind im Bereich Amateurmusik circa 14 Millionen Menschen und 100 Tausend Ensembles aktiv.